Bundesliga

Brandt: "Solch einen Lauf hatte ich noch nie"

Leverkusen: Bayer siegt munter weiter

Brandt: "Solch einen Lauf hatte ich noch nie"

Auch auf Schalke rasant unterwegs: Leverkusens Julian Brandt.

Auch auf Schalke rasant unterwegs: Leverkusens Julian Brandt. picture alliance

"Wir sind richtig in Fahrt gekommen", schwärmte der Flügelspieler. Der 19-Jährige scheint eine Art Glücksbringer für das Team von Trainer Roger Schmidt zu sein: Immer wenn der Youngster trifft, gewinnt die Werkself. "Wir hätten sogar das eine oder andere Tor mehr machen können", befand Brandt. Auch Schmidt bestätigt: "Wir hatten die Chancen, das Spiel zu entscheiden. Die haben wir allerdings nicht genutzt. Dann muss man gucken, dass man eben kein Tor mehr reinkriegt."

Das gelang den Leverkusenern. Mit fünf Punkten Vorsprung gegenüber der viertplatzierten Hertha geht es in die letzten drei Spieltage. "Wichtig ist, dass wir unseren Lauf weiter fortführen können", sagt der über beide Ohren strahlende Torschütze, der wahrscheinlich nichts dagegen hätte, wenn sich sein persönlicher Lauf fortführt und auch im Sommer nicht endet: "Solch einen Lauf hatte ich noch nie. Ich genieße das nur", sagt er und macht sich über die möglichen positiven Folgen keine Gedanken: "EURO oder Olympia? Was kommt, soll kommen."

Häufiger dabei helfen, die Serie von nun sechs Siegen in Folge noch auszubauen, wird vermutlich Shootingstar Benjamin Henrichs. Durch die anhaltende Verletzungsmisere kommt der Nachwuchsakteur zu immer mehr Spielzeit. Der gelernte Mittelfeldspieler sammelte bisher Bundesliga-Erfahrung ausschließlich auf der Außenverteidigerposition - links wie rechts.

Jedvaj Verletzung lässt Henrichs glänzen

Nachdem Tin Jedvaj beim 0:2 mit Bernd Leno zusammenrauschte und verletzt für Henrichs ausgewechselt wurde, schaltete der Nachwuchsmann den Schalker Eric-Maxim Choupo-Moting weitgehend aus. Henrichs glänzte nicht nur mit technischem Repertoire, er bewies gutes Stellungsspiel und bundesligareifes Zweikampfverhalten. Da Jedvaj vorerst mit einer Mittelfußprellung fehlt und Roberto Hilbert noch nicht zu 100 Prozent fit ist, kann er sich möglicherweise auf weitere Bundesliga-Minuten in der Viererkette einstellen.

eli/jim