Bundesliga

Kehrt Boateng in den Kader zurück?

FC Bayern: Martinez wieder in Top-Form

Kehrt Boateng in den Kader zurück?

Comeback bei Hertha BSC? Bayerns Jerome Boateng könnte in seiner Heimatstadt Berlin wieder eingreifen.

Comeback bei Hertha BSC? Bayerns Jerome Boateng könnte in seiner Heimatstadt Berlin wieder eingreifen. imago

Seit dieser Woche trainiert Boateng wieder mit dem Team. Der 27-Jährige fehlte bei einem Sponsorentermin am Mittwoch. Offiziell, weil "er jede Minute das Tages für sein Comeback nutzen" wolle. Doch anscheinend musste sich der Abwehrmann wie viele seiner Kollegen am Mittwoch einem von der UEFA angeordneten Doping-Termin unterziehen. Gut möglich, dass Boateng beim Spiel am Samstag in seiner Geburtsstadt Berlin gegen Hertha BSC erstmals nach seiner schweren Muskelverletzung vor drei Monaten wieder im Kader steht. "Sicher wird er noch die eine oder andere Trainingseinheit brauchen diese Woche", erklärte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge, "aber es ist gut und wichtig, dass er jetzt in dieser entscheidenden Phase der Saison zurück ist."

Vor einem Jahr fehlten beim K.o. gegen den FC Barcelona im Champions-League-Halbfinale die verletzten Leistungsträger Franck Ribery, Robben und David Alaba; Robert Lewandowski konnte nach Gesichtsverletzungen nur mit einer Gesichtsmaske mitspielen. Robben muss nach seinen Adduktorenproblemen zwar noch zuschauen, aber zumindest Ribery ist vor den Duellen mit Atletico Madrid längst in der Star-Offensive zurück.

Rummenigge hofft auch auf Robben-Rückkehr

"Ich freue mich, dass ich wieder jedes Spiel über 90 Minuten spielen kann. Mir macht es viel Spaß und ich fühle mich gut", erklärte der Franzose. Rummenigge setzt auf eine zeitnahe Robben-Rückkehr. "Ich hoffe es. Wir brauchen alle jetzt, es geht in die schweren Spiele zum Ende der Saison", sagte der Vorstandschef. "Arjen hat in solchen wichtigen Spielen oft unter Beweis gestellt, welche Qualität er hat. Er kann jeden Gegner in Schwierigkeiten bringen."

In der Defensive ist der in der Rückrunde ebenfalls länger verletzte Javi Martinez wieder in Top-Form. Gegen Bremen war er der beste Bayern-Spieler, wirkte griffig, zweikampfstark, verlieh der Hintermannschaft eine große Stabilität. Und nun kommt auch Innenverteidigerkollege Boateng zurück. Dessen bevorstehende Rückkehr wird aber zu einem Balanceakt. Eine Hintermannschaft mit dem Weltmeister wäre gegen Atletico ein Erfolgsfaktor, eine Abwehrreihe Lahm-Boateng-Martinez-Alaba eine Ansage an die spanische Offensivreihe. Aber Boateng fehlen nach drei Monaten Verletzungspause Spielpraxis und Kondition, das Spiel in Madrid am Mittwoch würde wohl zu früh kommen. "Ich weiß nicht, was der Trainer vorhat mit Jerome", sagte auch Rummenigge gespannt.

Müller mahnt: "Sollen ja fit bleiben"

Wir dürfen nicht so ein großes Risiko eingehen, wir müssen ihn langsam heranführen an die Mannschaft", meinte Nationaltorhüter Manuel Neuer und bremste die Erwartungen an den Weltmeisterkollegen. "Jerome ist ein klasse Spieler, aber wir müssen den Spielern auch Zeit geben. Sie sollen ja auch langfristig fit bleiben", mahnte auch Thomas Müller an. Boateng selbst hatte zuletzt sein Comeback noch für April anvisiert.

kon

So lange laufen die Verträge der Bayern-Profis