Champions League

Vidals "purer Wille" bringt Bayern dem Ziel näher

Boateng fehlt und ist ein Thema

Vidals "purer Wille" bringt Bayern dem Ziel näher

Schob den FC Bayern in Lissabon an: Arturo Vidal.

Schob den FC Bayern in Lissabon an: Arturo Vidal. picture alliance

Aus Lissabon berichtet Frank Linkesch

Manuel Neuer: Der Welttorwart patzte beim 0:1, als er beim Herauslaufen zu spät gegen Torschütze Jimenez kam. "Ich hätte drinbleiben sollen. Die Frage ist, ob ich ihn dann halte. Ich habe gesehen, dass Jimenez an den Ball kommen wird, daraufhin bin ich nach vorne geflüchtet, aber einen Schritt zu spät gekommen." Dafür verhinderte er kurz darauf das 0:2, erneut gegen Jimenez.

Bayern München - Die letzten Spiele
SV Darmstadt 98 Darmstadt (A)
2
:
5
1. FSV Mainz 05 Mainz (H)
8
:
1
Spielersteckbrief Vidal
Vidal

Vidal Arturo

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Spielersteckbrief Lewandowski
Lewandowski

Lewandowski Robert

Spielersteckbrief J. Boateng
J. Boateng

Boateng Jerome

Spielersteckbrief Javi Martinez
Javi Martinez

Martinez Aginaga Javier

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Arturo Vidal: Der Chilene wird immer stärker, wie schon im Hinspiel traf er, dieses Mal mit vollem Risiko aus 18 Metern ins leere Tor. "Das war schon purer Wille, den hat er auch voll getroffen", lobte Joshua Kimmich, "dadurch haben wir wieder Sicherheit bekommen." Auch Sportvorstand Matthias Sammer war begeistert: "Arturo ist in einer super Form, er hilft uns in der Rückrunde sehr. Er ist zweikampfstark, laufstark, schießt entscheidende Tore. Er hat eine gewisse Irrationalität in seinem Spiel, die uns guttut. Das hilft in Phasen, in denen es planmäßig nicht so richtig läuft, das ist ein großes Plus."

Javi Martinez: Beim lange vermissten Spanier wechselten sich Licht und Schatten ab. Mit einem tollen Kopfball bereitete er Thomas Müllers 2:1 (sein 36. Treffer in der Champions League) vor, eine einstudierte Eckenvariante. Dafür traf ihn beim 0:1 eine Mitschuld, vor dem 2:2 hatte er Glück, für das Foul nur Gelb statt Rot zu sehen. Manuel Neuer wusste, warum: "Gut war, dass Philipp Lahm da mitgelaufen ist und mindestens auf gleicher Höhe war. Da hat er einen ganz wichtigen Lauf nach hinten gemacht."

Robert Lewandowski: Ziemlich überraschend saß der Torjäger auf der Bank und kam nur zu einem Kurzeinsatz. "So, wie wir den Trainer kennen, wird er sich darüber viele Gedanken gemacht haben", sagte Lahm. Sammer verriet, dass Lewandowski über diese Entscheidung "nicht happy" gewesen sei, dessen Kurzauftritt mache aber Mut: "Das war ein wichtiges Signal in der kurzen Zeit, er war sehr bemüht und hatte eine gute Körpersprache."

Jerome Boateng: Der Abwehrchef war gar nicht dabei und doch Thema. Um am Ende den Henkelpott in die Höhe stemmen zu können, dürfte das Comeback des Weltmeisters unabdingbar sein. "In der Zeit, in der der ein oder andere gefehlt hat, haben wir es sehr gut kompensiert. Trotzdem bin ich froh, wenn Jerome wieder hinten drin steht", sagte Neuer. Eventuell kann Boateng bereits im Halbfinale wieder spielen. "Wir werden abwarten, sind bei ihm aber guter Dinge. Zunächst gilt der Mannschaft das Vertrauen. Aber jede Qualität, die dazukommt, ist herzlich willkommen", so Sammer.