kicker

Janko und Dragovic verletzt - EM nicht in Gefahr

Österreich: Zwei Stammkräfte fallen aus

Janko und Dragovic verletzt - EM nicht in Gefahr

Fällt vorerst aus: ÖFB-Innenverteidiger Aleksandar Dragovic.

Fällt vorerst aus: ÖFB-Innenverteidiger Aleksandar Dragovic. Getty Images

Mittelstürmer Janko erlitt beim 2:2 seines FC Basel gegen den FC Zürich einen Muskelfaserriss im Oberschenkel. Der 32-Jährige rechnet mit einer Zwangspause von vier bis fünf Wochen.

Etwas glimpflicher kam wohl Innenverteidiger Dragovic (25) davon, der sich beim 3:0 Kiews über Wolyn Luzk einen Bänderriss im Knöchel zuzog und ersten Erkenntnissen zufolge nur zwei bis drei Wochen passen muss. Derzeit trägt der Abwehrmann, der nach einem Kopfball umknickte, einen Gips. "Die Diagnose ist bitter. Ein Band ist ab, die beiden anderen eingerissen. Wer mich kennt weiß, dass ich so schnell wie möglich auf den Platz zurückkehren will, laut Ärzten werde ich mich aber bis zu drei Wochen gedulden müssen", sagte Dragovic, der zum ukrainischen Ligagipfel gegen Schachtar Donezk am 30. April wieder auf dem Platz stehen will.

Spielersteckbrief Janko
Janko

Janko Marc

Spielersteckbrief Dragovic
Dragovic

Dragovic Aleksandar

Trainersteckbrief Koller
Koller

Koller Marcel

Die EM-Teilnahme der beiden Nationalspieler soll jedoch nicht gefährdet sein. Die ÖFB-Auswahl um Trainer Koller trifft sich vom 22. bis 30. Mai zu Turniervorbereitungen in Laax, am 10 Juni beginnt die EURO in Frankreich. Österreich steigt am 14. Juni mit dem Spiel gegen den Nachbarn Ungarn ein.

Dragovic arbeitet "hart am Comeback"

"Es geht auch darum, voll fit und möglichst mit Spielpraxis in die finale Vorbereitung mit dem Nationalteam einzusteigen", sagte Dragovic nach der Verletzung und kündigte an, "hart am Comeback" zu arbeiten.

Janko (26 Tore für Österreich) könnte für Basel möglicherweise im Endspurt der Saison nicht mehr zum Zug kommen. Die Super League schließt zum 25. Mai ihre Pforten. Der Titel ist für den FCB nur noch Formsache. Mit 16 Treffern führt Janko derzeit die Torschützenliste vor Munas Dabbur (15) von Grasshopper Zürich an. Zum Treffen in Laax, dem Testspiele in Klagenfurt gegen Malta (31. Mai) sowie in Wien gegen die Niederlande (4. Juni/jeweils 20.30 Uhr) folgen, sollte der Mittelstürmer wieder fit sein.

aho