Bundesliga

Bayer gibt Vollgas für die Champions League

Leverkusen feiert seinen dritten Sieg in Serie

Bayer gibt Vollgas für die Champions League

Der verlängerte Arm von Trainer Roger Schmidt (re.) ist zurück: Lars Bender feierte gegen Wolfsburg sein Comeback.

Der verlängerte Arm von Trainer Roger Schmidt (re.) ist zurück: Lars Bender feierte gegen Wolfsburg sein Comeback. Getty Images

Denn nach der 0:3-Niederlage der Wolfsburger (Draxler bei Sky: "Wir waren grottenschlecht") stehen die Chancen auf eine erneute Qualifikation für die Königsklasse bei sieben Zählern Rückstand auf Leverkusen sehr schlecht. Bayer 04 dagegen klettert auf Rang vier und setzt die Konkurrenten aus Schalke und Mönchengladbach unter Druck.

Für die Rheinländer war es also ein gelungener Freitagabend, der gleich mehreren Spielern ein breites Grinsen auf die Backen zauberte. Zum einen wäre da Lars Bender. Der Kapitän feierte nach einem knappen halben Jahr mit Knöchel-OP und Muskelfaserriss ein überzeugendes Comeback.

Spielersteckbrief L. Bender
L. Bender

Bender Lars

Spielersteckbrief C. Aranguiz
C. Aranguiz

Aranguiz Charles

Spielersteckbrief Yurchenko
Yurchenko

Yurchenko Vladlen

Spielersteckbrief Brandt
Brandt

Brandt Julian

Spielersteckbrief Chicharito
Chicharito

Hernandez Javier

Bundesliga - 28. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
72
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
67
3
Hertha BSC Hertha BSC
48

Spielbericht

Zusätzlich durften sich die Zuschauer in der BayArena über ein neues Gesicht unterm Bayer-Kreuz freuen. Charles Aranguiz, millionenschwerer Sommerneuzugang, debütierte in den Schlusssekunden für die Werkself, nachdem er sich in der Saison-Vorbereitung einen Achillessehnenriss zugezogen hatte.

Unter die Torschützen hatte es der Chilene zwar noch nicht geschafft, dafür aber trug sich Vladlen Yurchenko erstmals in die Bundesliga-Torschützenliste ein. Der 22 Jahre alte Ukrainer setzte den Schlusspunkt beim 3:0-Erfolg gegen die Wölfe.

Brandt überzeugt erneut - Chicharito beendet Durststrecke

Sowohl Chicharito (li.) als auch Vladlen Yurchenko (Mitte) trugen sich in die Torschützenliste ein.

Sowohl Chicharito (li.) als auch Vladlen Yurchenko (Mitte) trugen sich in die Torschützenliste ein. Getty Images

Zuvor hatte Julian Brandt die Werkself nach einer tollen Kombination mit Hakan Calhanoglu in Führung gebracht. Der erst 19 Jahre alte Edeltechniker ist derzeit ein Sinnbild für den Leistungsschub der Leverkusener. "Für mich persönlich läuft es gut. Ich schwimme mit dem Erfolg der Mannschaft mit", sagte Brandt bei Sky. Schon vor zwei Wochen beim 2:0 in Stuttgart hatte der Junioren-Nationalspieler mit einem Tor und einer Vorlage (kicker-Note 1,5) geglänzt. Gegen Wolfsburg stockte Javier Chicharito Hernandez anschließend mit einem sehenswerten Treffer noch auf. Für den Mexikaner, der erst am Donnerstag von der Nationalmannschaft zurückgekehrt war, war es nach 281 torlosen Minuten der erste Treffer seit dem 23. Spieltag beim 1:3 in Mainz. Mit 15 Saisontreffern ist Chicharito gefährlichster Leverkusener Angreifer.

Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge gegen Wolfsburg setzte die Elf von Trainer Roger Schmidt zur richtigen Zeit ein Ausrufungszeichen. Nicht nur weil ein direkter Konkurrent um Europa geschlagen wurde, sondern auch weil Leverkusen pünktlich zum Schlussspurt in die Spur gekommen zu sein scheint. Für Bayer war es bereits der dritte BL-Sieg in Folge - und das jeweils zu null (Saisonbestwert).

"Wir freuen uns, dass wir dieses wichtige Spiel gewinnen konnten. Es ist nicht einfach, wenn man aus einer Länderspielpause herauskommt und dann praktisch ohne Vorbereitung in ein Spiel geht", strahlte Coach Schmidt: "Den Abend hätte man sich heute nicht schöner malen können. Jetzt freuen wir uns auf das Derby." Am kommenden Spieltag geht es für Bayer zum Lokalrivalen nach Köln (Sonntag, 17.30 Uhr).

ssc

Bilder zur Partie Bayer 04 Leverkusen - VfL Wolfsburg