Bundesliga

Platte entfernt: Rupp unterm Messer

Geplanter Eingriff bei VfB-Leistungsträger

Platte entfernt: Rupp unterm Messer

Die Heilung schreitet voran: Lukas Rupp mit seiner Hand-Manschette.

Die Heilung schreitet voran: Lukas Rupp mit seiner Hand-Manschette. imago

Bei der bitteren 3:4-Niederlage in Leverkusen (nach 3:1-Führung) im Oktober hatte sich Rupp schon während der ersten Halbzeit bei einer unglücklichen Landung nach einem Kopfballduell die rechte Hand gebrochen. Er spielte damals mit einem Verband sogar weiter und lieferte seine erste Vorlage und seinen ersten Treffer im VfB-Dress, trotzdem war danach erst einmal eine Pause angesagt.

Rupp musste operiert werden und fehlte in drei Pflichtspielen. Seitdem gehört er zu den Leistungsträgern unter Trainer Jürgen Kramny - mit Manschette und Metallplatte. Letztere wurde er am Mittwoch bei einem geplanten Eingriff endlich los. "In absehbarer Zeit", so der VfB, soll das auch für die Manschette gelten. Kommende Woche wird Rupp wieder im Mannschaftstraining erwartet.

Seine Saisonbilanz nach 23 Einsätzen in der Bundesliga: vier Tore, sechs Vorlagen und ein kicker-Notenschnitt von 3,10 - der beste aller Stuttgarter Feldspieler.

jpe

Kramny buchstabiert seinen Namen