Bundesliga

"Respektlos": Sakai entschuldigt sich bei Diekmeier

Hamburg: Japaner war nach einer Grippe noch geschwächt

"Respektlos": Sakai entschuldigt sich bei Diekmeier

Echter Teamplayer: Hamburgs Gotoku Sakai entschuldigte sich bei Dennis Diekmeier.

Echter Teamplayer: Hamburgs Gotoku Sakai entschuldigte sich bei Dennis Diekmeier. imago

"Um ehrlich zu sein, habe ich ein richtig schlechtes Gewissen gegenüber Dennis", erklärte der Japaner. "Er war fit, hätte spielen können. Und ich musste mich auswechseln lassen, weil ich mich noch schlapp gefühlt habe. Ich werde mich später beim ihm entschuldigen. Das war respektlos von mir."

Ein ungewöhnlich ehrliches und selbstloses Geständnis im Profibusiness. Hintergrund: Sakai hatte vor Wochenfrist beim 2:0 gegen Hertha eine starke Leistung abgeliefert, lag danach aber mehrere Tage wegen einer Grippe flach. Fürs Leverkusen-Spiel meldete er sich bei Coach Bruno Labbadia dennoch fit - und erhielt im Vertrauen darauf selbstverständlich seinen Platz in der Anfangsformation.

Hamburger SV - Die letzten Spiele
1. FC Magdeburg Magdeburg (A)
2
:
2
1. FC Kaiserslautern K'lautern (H)
2
:
1
Spielersteckbrief G. Sakai
G. Sakai

Sakai Gotoku

Spielersteckbrief Diekmeier
Diekmeier

Diekmeier Dennis

Bundesliga - 26. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
66
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
61
3
Hertha BSC Hertha BSC
45
Trainersteckbrief Labbadia
Labbadia

Labbadia Bruno

Sakai - ein echter Teamplayer

Doch der Einsatz kam dann nach eigenem Empfinden doch zu früh. Zur Pause korrigierte Sakai seine Fehleinschätzung, offenbarte Labbadia, dass er doch noch nicht voll einsatzfähig sei. "Danach hat er mich rausgenommen, das war richtig so", sagt der 25-Jährige.

Auch wenn der Kampf um den Posten hinten rechts dadurch neu entfacht wurde: Diekmeier, der seit dem 19. Spieltag (1:2 in Stuttgart) allenfalls noch zu Kurzeinsätzen gekommen war, nutzte seine Chance mit einer ordentlichen Vorstellung. Sein internes Standing hat aber ganz gewiss auch Sakai weiter verbessert - dank seiner Einstellung als echter Teamplayer.

Der HSV-Chefcoach kommentierte die Entschuldigung Sakais bei Diekmeier übrigens so: "Ach schön, diese japanische Höflichkeit."

Thiemo Müller/mas

Bilder zur Partie Bayer 04 Leverkusen - Hamburger SV