Bundesliga

"Unglaubliches Glücksgefühl": Herrmann greift wieder an

Nach Kreuzbandriss zurück im Mannschaftstraining

"Unglaubliches Glücksgefühl": Herrmann greift wieder an

Greift wieder an und verspürt ein "unglaubliches Glücksgefühl": Patrick Herrmann.

Greift wieder an und verspürt ein "unglaubliches Glücksgefühl": Patrick Herrmann. picture-alliance

In ihrer Not verpflichteten die Fohlen in der Winterpause Jonas Hofmann von Borussia Dortmund, einerseits mit Blick auf die fernere Zukunft, anderseits aber auch, um den aktuellen personellen Engpass auf der Außenbahn zu überbrücken. Mittlerweile ist Ibrahima Traoré zurück, auch ein Comeback von André Hahn zeichnet sich ab. Und Patrick Herrmann ist sogar schon einen Schritt weiter. Im Januar kehrte er auf den Trainingsplatz zurück, jetzt trainierte er sogar erstmals wieder mit der Mannschaft.

"Ich spüre ein unglaubliches Glücksgefühl", versichert der Mönchengladbacher Nationalspieler, der Anfang September im Test gegen den FC Sion einen Kreuzbandriss erlitt. In Absprache mit den behandelnden Ärzten entschied sich Herrmann gegen eine Operation; rund fünf Monate später also mischt er wieder im Team-Training mit.

Bor. Mönchengladbach - Die letzten Spiele
1. FC Heidenheim Heidenheim (A)
1
:
1
1. FC Saarbrücken Saarbrücken (A)
2
:
1
Spielersteckbrief Herrmann
Herrmann

Herrmann Patrick

Trainersteckbrief Schubert
Schubert

Schubert Andre

Herrmann ist der Zeit voraus

Den Blick aus erhöhter Perspektive hat er schon seit geraumer Zeit satt. "Von der Tribüne zusehen, daran gewöhnt man sich nicht", sagt erwartungsgemäß der dynamische Flügelmann, der demnächst also wieder den Konkurrenzkampf deutlich erhöht. Letztmals in der Bundesliga war er am achten Spieltag beim 2:0 gegen Wolfsburg am Ball; damit liegt er mit seiner Ausfallzeit also durchaus im Soll oder ist der Zeit sogar voraus.

Nicht der einzige Grund zum Feiern für Herrmann in diesen Tagen: am Freitag wird er 25. Und in absehbarer Zeit steigt garantiert auch sein Comeback in der Bundesliga.

Oliver Bitter