Bundesliga

Aubameyang macht den Unterschied aus

3:1-Testspielsieg gegen Prag

Aubameyang macht den Unterschied aus

Doppelpacker in Essen: Pierre-Emerick Aubameyang.

Doppelpacker in Essen: Pierre-Emerick Aubameyang. imago

Beim letzten Härtetest vor dem Rückrunden-Auftakt in Mönchengladbach am Samstag (Anstoß 18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) formierte Thomas Tuchel eine Elf, die man sich vortrefflich so auch im Borussia Park vorstellen könnte. Shinji Kagawa und Adrian Ramos fehlten an der Hafenstraße krankheitsbedingt. Sven Bender laboriert weiter an einer Sehnenreizung im rechten Fuß, Nuri Sahin und Marcel Schmelzer haben noch Rückstand.

Rechts hinten verteidigte beim BVB wie schon bei den Tests im Rahmen des Trainingslagers in Dubai Lukasz Piszczek. Der in der Hinrunde als Außen-Seiter kometenhaft aufgestiegene Matthias Ginter (drei Tore, elf Vorarbeiten) scheint seinen Platz vorerst los zu sein; schon in den letzten Wochen vor Weihnachten hatte Piszczek die Mehrzahl der Spiele bestritten. Offenbar hat der Pole auf seiner Position verlorenes Terrain zurückerobert. Ginter wurde nach einer Stunde eingewechselt - im Mittelfeld.

Wir haben in allen Bereichen Luft nach oben.

Thomas Tuchel

Gegen Sparta Prag, den Tabellenzweiten Tschechiens, bestimmte Borussia Dortmund spielfreudig das Geschehen, ohne daraus anfangs Kapital zu schlagen. Reus traf nach feinem Solo nur das Außennetz, Aubameyang zirkelte den Ball an die Latte, und Castros Schuss wurde von Nhamoinesu noch von der Linie gekratzt. Erst vier Minuten vor der Pause brach Aubameyang endlich den Bann - grandios bedient von Gündogan. Dortmunds Dominanz war mit diesem hoch verdienten 1:0 nur unzureichend beschrieben. Zweimal nur wagte sich Sparta vielversprechend in den BVB-Strafraum, Bürki zeigte sich bei beiden Flachschüssen auf dem Posten.

Vier Minuten nach der Pause musste der Schweizer im Tor von Borussia Dortmund dann doch hinter sich greifen: Nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr spitzelte Sparta-Kapitän Lafata den Ball zum 1:1 in die Maschen. Lange konnten sich die Tschechen aber nicht über den Ausgleich freuen - mit seinem zweiten Treffer brachte Aubameyang sein Team wieder in Führung. Kurz danach sorgte Mkhitaryan für die Entscheidung; Leitner hatte zuvor den Pfosten getroffen. Dortmunds Trainer Thomas Tuchel war trotz des Sieges nicht restlos zufrieden. "Wir haben in allen Bereichen noch Luft nach oben", konstatierte der Coach nach Abpfiff und führte fort: "Die allerletzte Frische fehlt noch - und der Wettkampf und die Atmosphäre, die das Allerletzte aus dir rausholen."

Statistik

Aufstellung Dortmund: Bürki - Piszczek (61. Durm), Sokratis (61. Subotic), Hummels, Park (74. Passlack) - Gündogan (61. Ginter), Weigl (74. Stenzel), Castro (61. Leitner) - Mkhitaryan (74. Bruun Larsen), Aubameyang (74. Serra), Reus (61. Pulisic) Toee: 1:0 Aubameyang (41.), 1:1 Lafata (49.), 2:1 Aubameyang (65.), 3:1 Mkhitaryan (68.)

Thomas Hennecke

Aubameyang: Auf den Spuren des Größten