Bundesliga

Belhanda im Anflug auf Florida und Schalke

Erst Medizincheck, dann Unterschrift

Belhanda im Anflug auf Florida und Schalke

Der marokkanische Mittelfeldspieler Younes Belhanda wird von Schalke bis Saisonende ausgeliehen.

Der marokkanische Mittelfeldspieler Younes Belhanda wird von Schalke bis Saisonende ausgeliehen. imago

Aus dem Schalker Trainingslager in Orlando berichtet Toni Lieto

Was der kicker in seiner Printausgabe am Montag bereits andeutete, wird nun zur Gewissheit: Belhanda reist ins Trainingslager des FC Schalke 04 nach. Am Mittwoch soll er im Sunshine State den Medizincheck absolvieren, parallel muss Sportvorstand Horst Heldt noch "ein, zwei kleinere Formalitäten" klären - dann wäre die Ausleihe des marokkanischen Nationalspielers perfekt. Sie dürfte die Knappen einen siebenstelligen Betrag im unteren Bereich kosten und gilt bis Saisonende, eine Kaufoption könne Heldt indes "so erst einmal nicht bestätigen".

Schalke will schauen, wie gut Belhanda bei den Königsblauen zurecht kommt - und Belhanda will schauen, ob der FC Schalke ein Klub ist, bei dem er sich durchsetzen kann. Für Schalke sei es jedenfalls "eine Win-Situation", sagt Trainer André Breitenreiter. "Für uns ist es wichtig, dass wir den Konkurrenzkampf erhöhen." Belhanda wird dafür sorgen, nicht ausgeschlossen ist allerdings, dass die Schalker ungeachtet des Belhanda-Engagements auch noch Alessandro Schöpf vom 1. FC Nürnberg verpflichten, der ebenfalls im offensiven Mittelfeld spielt.

Belhanda muss aufgrund der kurzen Ausleihzeit zwar sofort funktionieren, damit er eine Bereicherung darstellt - Breitenreiter traut ihm das aber durchaus zu. "Er möchte sich beweisen", weiß der Coach. Bei Kiew lief es zuletzt nicht so gut für den 25-Jährigen, Breitenreiter stellt deshalb Belhandas Zeit im französischen Oberhaus in den Vordergrund: "Dort hat er viel gespielt und wurde sogar zum besten afrikanischen Spieler der Saison ausgezeichnet."

2011/2012 war das, Belhanda stand damals noch bei seinem Jugendklub HSC Montpellier unter Vertrag, ehe er 2013 nach Kiew wechselte.

Toni Lieto