Bundesliga

Wie Toprak das Unmögliche möglich machen will

Leverkusen: Sperre und Geldstrafe für Boenisch

Wie Toprak das Unmögliche möglich machen will

"Wir haben eine minimale Chance. Die wollen wir packen": Leverkusens Ömer Toprak.

"Wir haben eine minimale Chance. Die wollen wir packen": Leverkusens Ömer Toprak. imago

Hier das wohl beste Team Europas, da das aktuelle Über-Team der Liga, wahrhaft schwere Spiele für eine Bayer-Elf, die in diesen Wochen einen komplett verunsicherten Eindruck vermittelt. "Wir müssen die Fehler analysieren", fordert Ömer Toprak, "sie besprechen und abstellen."

Wenn dies so einfach wäre, angesichts von zwei immer wiederkehrenden Grundübeln (Gegentore nach Standards, vergebene Großchancen) befallen den Beobachter deutliche Zweifel. Toprak kommt immerhin seiner Aufgabe als Kapitän (in Abwesenheit des verletzten Lars Bender) nach und will das Unmögliche möglich machen: "Wir haben eine minimale Chance. Die wollen wir packen und auf Schützenhilfe hoffen."

Bayer 04 Leverkusen - Die letzten Spiele
SC Freiburg Freiburg (A)
2
:
3
Qarabag Agdam Qarabag (H)
3
:
2
Spielersteckbrief Brandt
Brandt

Brandt Julian

Spielersteckbrief Toprak
Toprak

Toprak Ömer

Spielersteckbrief Boenisch
Boenisch

Boenisch Sebastian

Champions League - Vorrunde, 6. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe E
Pl. Verein Punkte
1
FC Barcelona FC Barcelona
14
2
AS Rom AS Rom
6
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
6
Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Roger

Bayer muss und die Roma darf nicht gewinnen, sollte es mit Platz zwei noch etwas werden. Platz drei gibt es bei einem eigenen Sieg, ebenso bei einer Niederlage, wenn Baryssau nicht gewinnt. Sollte Bayer verlieren und Baryssau gewinnen, wäre der Bundesligist ganz raus aus den europäischen Wettbewerben.

Sperre und Geldstrafe: Bundesliga-Hinrunde für Boenisch gelaufen

In der Bundesliga muss Leverkusen indes in der restlichen Hinrunde auf Sebastian Boenisch verzichten. Das DFB-Sportgericht sperrte den Außenverteidiger nach seiner Roten Karte beim 1:2 in Berlin für zwei Spiele, zudem muss er 8000 Euro zahlen. In die Strafe floss auch mit ein, dass Boenisch "beim Verlassen des Platzes den vierten Offiziellen Bastian Dankert (Rostock) zudem leicht mit der Hand gestoßen" habe, wie der DFB mitteilte.

Frank Lußem/jpe