Bundesliga

Rummenigge: "Zweitligisten müssen sich realistischer einschätzen"

Solidarität contra internationale Wettbewerbsfähigkeit

Rummenigge: "Zweitligisten müssen sich realistischer einschätzen"

Hat eine klare Meinung zur Verteilung der TV-Gelder: Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge.

Hat eine klare Meinung zur Verteilung der TV-Gelder: Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge. imago

Über die Frage, wie das TV-Geld ab der Saison 2017/18 verteilt wird, ist unter den Profiklubs eine heftige Debatte entbrannt. Die Solidarität steht auf dem Spiel. "Was will die Bundesliga? Wo will sie hin? Wollen wir einen Leistungsparameter einführen oder das Thema Solidarität pflegen, wie es in den vergangenen Verteilerzyklen praktiziert wurde", fragt Rummenigge.

Das Thema Solidarität sei "in den zurückliegenden Jahren zu sehr als exklusiv wirtschaftliche Bezugsgröße strapaziert worden", führt der 60-jährige Klub-Boss aus. "Ich sehe, welche Lawine da aus England auf uns zurollt, deshalb sind wir beim FC Bayern an einem Punkt angelangt, an dem wir sagen: Wir führen jede Diskussion über Solidarität mit, solange sie nicht unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit gefährdet."

Bundesliga - 14. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
40
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
32
3
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
25
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Grundsätzlich signalisiert Rummenigge die Bereitschaft des FC Bayern, sich weiterhin der Zentralvermarktung unterzuordnen, von der die weniger finanzkräftigen Bundesligaklubs und besonders die Zweitligisten profitieren. "Aber es gibt Grenzen, die hier nicht überschritten werden sollten", betont Rummenigge.

Ob der Solidarpakt mit der 2. Liga nun wackelt, beantwortet der Vorstandsboss so: "Ich habe grundsätzlich kein Problem mit der 2. Liga. Die Zweitligisten müssen sich nur etwas realistischer einschätzen. Da braut sich sonst was zusammen."

Im ausführlichen kicker-Interview spricht Rummenigge auch darüber, ob der FC Bayern bei den anstehenden Vertragsverlängerungen mit seinen Stars wie Thomas Müller finanziell ins Risiko geht, warum er in der Trainerfrage entspannt ist, wieso er Wolfgang Niersbach unterstützt und ob er sich Reinhard Rauball als DFB-Präsident vorstellen kann.

kon