Bundesliga

Neustädter bald russischer Nationalspieler?

Schalker Defensivprofi könnte EM-Kandidat sein

Neustädter bald russischer Nationalspieler?

Einer für Russland? Schalkes Roman Neustädter, hier gegen Robben.

Einer für Russland? Schalkes Roman Neustädter, hier gegen Robben. imago

Bisher habe ihn noch niemand in dieser Angelegenheit kontaktiert, sagt Neustädter, er habe selbst nur von derlei Gerüchten gehört. "Aber wenn das wirklich stimmt, dass sie auf mich zukommen wollen, würde mich das freuen", gibt er zu. "Es wäre eine super Chance für mich."

Neustädter hat zwar schon zweimal das Trikot der deutschen A-Nationalmannschaft getragen, doch handelte es sich bei beiden Einsätzen nicht um Pflichtduelle. Vor fast genau drei Jahren, am 14. November 2012, wurde der Defensivspieler im Test gegen die Niederlande eingewechselt und ein halbes Jahr später für eine Länderspielreise in die USA nominiert. Am 29. Mai 2013 stand er gegen Ecuador in der Startelf und bereitete das 4:0 durch Lars Bender vor.

Spielersteckbrief Neustädter
Neustädter

Neustädter Roman

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
37
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
29
3
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
24
FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Russland - Vereinsdaten
Russland

Gründungsdatum

01.01.1912

mehr Infos

Dennoch könnte Neustädter bald das russische Trikot tragen, seine Familiengeschichte macht’s möglich. Der Abwehrspieler wurde vor 27 Jahren in Dnipropetrowsk geboren - es gehörte damals zur Sowjetunion und ist heute mit etwa einer Million Einwohnern die drittgrößte Stadt der Ukraine.

Seine Mutter ist Russin und Papa Peter, Ex-Profi unter anderem bei Dnipro Dnipropetrowsk und später beim 1. FSV Mainz 05, Russlanddeutscher (aus Kirgisistan). Eine Einbürgerung des Filius wäre demnach theoretisch möglich.

Mit Einbürgerungen von Spitzensportlern hat Russland zuletzt beste Erfahrungen gemacht. Auf Initiative von Sportminister Witali Mutko hatten der gebürtige Koreaner Wiktor Ahn (Shorttrack) und der in Washington geborene Vic Wilde (Snowboard) im Vorjahr an den Olympischen Spielen in Sotschi teilgenommen - und den Russen fünf Goldmedaillen beschert.

Toni Lieto

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - Bayern München