Bundesliga

Muto macht's wie der "Sushi Bomber"

Japaner rettet Mainz einen Punkt

Muto macht's wie der "Sushi Bomber"

Dreierpack für Mainz: Yoshinori Muto.

Dreierpack für Mainz: Yoshinori Muto. Getty Images

Es begann für Mainz eigentlich alles nach Maß beim FC Augsburg. Nach 30 Minuten führten die Rot-Weißen durch zwei Tore des japanischen Nationalspielers Muto bereits komfortabel mit 2:0. Doch dann kam die Wende, neun Minuten vor dem Ende stand es dann sogar 2:3 aus Sicht der Mainzer. Viele hatten sich bereits mit der Niederlage abgefunden - doch nicht Muto. Nachspielzeit: Eine Flanke von rechts verlängerte Bell auf den Fuß des Japaners, der links im Strafraum stand, zwei Schritte nach rechts machte und abzog. Der Ball war im Netz - und Muto der Held des Abends (90.+3).

Was Muto an diesem Samstag in seinem erst elften Spiel in der Bundesliga vollbrachte, war zuvor nicht einmal seinem japanischen Vorgänger und Mainzer Top-Torjäger Shinji Okazaki gelungen: Ein Dreierpack. Der Stürmer, der nun für Leicester City in England auf Torejagd geht ist mit 37 Bundesligatoren der erfolgreichste Japaner in der Bundesligageschichte. Auch der wohl bekannteste japanische Spieler Shinji Kagawa hat bislang nur "Doppelpacks" verbucht.

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
31
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
26
3
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
21
Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Martin

Spielersteckbrief Muto
Muto

Muto Yoshinori

Spielersteckbrief Takahara
Takahara

Takahara Naohiro

Spielersteckbrief Okazaki
Okazaki

Okazaki Shinji

1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Zweiter Japaner-Dreierpack nach Takahara

Mutos Dreierpack ist dennoch kein Novum. Naohiro Takahara war in der Saison 2006/07 beim Spiel Frankfurts in Aachen (3:2) dreimal erfolgreich. Doch der "Sushi-Bomber" hatte für dieses Kunststück deutlich länger gebraucht als Muto - er befand sich bereits in seiner fünfte Saison in Deutschland.

Nationalcoach Vahid Halilhodzic sowie die japanischen Medien verfolgen Muto mit Argusaugen. Daher wird diese Leistungsexplosion des 23-jährigen Stürmers mit Freude registriert werden. Auch Takashi Inui, Ex-Spieler von Eintracht Frankfurt, der inzwischen in Spanien bei SD Eibar spielt, kommentierte alle drei Tore seines Kumpels via Kurznachrichtendienst Twitter euphorisch: "Yocchi hat's gemacht", "Yocchi mit 2. Tor" und "Yocchi mit Hattrick".

Muto hat sich bereits schnell integriert und das schwere Erbe von Okazaki beim FSV angetreten und hinterlässt bereits seine eigene Duftmarke. Sechs Tore und drei Vorlagen in nur elf Einsätzen können sich sehen lassen.

Typisch japanisch ehrgeizig gab sich ein enttäuschter Muto nach der Drei-Tore-Gala trotzdem: "Es wäre besser gewesen, wenn ich vier Tore gemacht hätte und wir drei Punkte geholt hätten", so der gebürtige Tokioter, der sich noch "weiterentwickeln" will.

kid

Die treffsichersten Japaner: Kagawa Erster, Muto jetzt Fünfter