Bundesliga

Robben und Ribery - das Comeback rückt näher

Costa und Coman müssen sich in München erst beweisen

Robben und Ribery - das Comeback rückt näher

Fokussiert sich auf die Rückkehr ins Team des FC Bayern München: Arjen Robben.

Fokussiert sich auf die Rückkehr ins Team des FC Bayern München: Arjen Robben. picture alliance

Die Mannschaft des FC Bayern trifft sich am Samstagvormittag zu einem weiteren lockeren Training, ehe Cheftrainer Pep Guardiola das definitive Personal für dieses Pflichtspiel am 10. Spieltag benennen wird.

Arjen Robben sollte dann, falls nichts komplett Unvorhergesehenes passiert, zu jener Belegschaft gehören, die einen zweifachen Jubiläumssieg erringen soll: den zehnten Bayern-Sieg im zehnten Saisonspiel und den 1000. in der Bundesliga-Geschichte. Der Kapitän der niederländischen Nationalmannschaft hatte sich Anfang September in Oranje-Diensten eine böse Muskelverletzung im Adduktorenbereich eingehandelt und war seither ausgefallen.

Spielersteckbrief Robben
Robben

Robben Arjen

Spielersteckbrief Ribery
Ribery

Ribery Franck

Spielersteckbrief Badstuber
Badstuber

Badstuber Holger

Spielersteckbrief Benatia
Benatia

Benatia Medhi

Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Der eine Teil des langjährigen "RR-Top-Duos", Robben-Ribery, steht damit vor seinem Comeback. Bei Franck Ribery (32) wird es noch etwas dauern, auch wenn der Franzose voller Zuversicht noch auf Einsätze in diesem Kalenderjahr hofft und brennt. Ribery ist seit dem 11. März dienstuntauglich, seit gut einer Woche absolviert er wieder schmerzfrei intensiviertes Lauftraining, das er wegen einer Erkältung für ein paar Tage unterbrechen musste.

Guardiola über Costa und Coman: "Die beiden müssen noch viel Suppe essen"

In der kommenden Woche möchte Ribery wieder einmal Fußballschuhe anziehen, die sukzessive Rückkehr ins Teamtraining ist damit wohl nur noch eine Frage der Zeit und des Reha-Verlaufes: Ob seine Muskulatur und die immer wieder zickende Patellasehne Reaktionen zeigen.

Franck Ribery

Sehnt den Fußballplatz herbei: Franck Ribery. picture alliance

Chef Guardiola rät seiner Nummer 7 zur Geduld nach einer so langen Pause, sagt aber auf die Frage nach der (Gleich-)Wertigkeit der Neuzugänge Douglas Costa und Kingsley Coman: "Die beiden müssen noch viel Suppe essen, um das zu erreichen, was Arjen und Franck für den FC Bayern geleistet haben." Guardiola ist klar, dass er für die Verwirklichung des großen Ziels – den Triumph in der Champions League – seine Stars Ribery und Robben braucht.

Die anderen Rekonvaleszenten Holger Badstuber und Medhi Benatia befinden sich ebenfalls auf dem Wege der Besserung, sind aber gegen Köln noch nicht verfügbar.

Karlheinz Wild