Bundesliga

Kreuzbandriss bei Patrick Herrmann

Kein operativer Eingriff geplant

Kreuzbandriss bei Patrick Herrmann

Bittere Diagnose: Patrick Herrmann zog sich einen Kreuzbandriss zu.

Bittere Diagnose: Patrick Herrmann zog sich einen Kreuzbandriss zu. Getty Images

Die Blessur – Riss des hinteren Kreuzbands im linken Knie – wird zunächst nicht operativ behandelt. "Nach Rücksprache mit mehreren Kniespezialisten haben wir uns dazu entschieden, zum jetzigen Zeitpunkt von einem operativen Eingriff abzusehen", sagte Mannschaftsarzt Stefan Hertl: "Patrick wird sich in den kommenden vier Wochen erst einmal eigenständig intensiven Rehabilitationsmaßnahmen unterziehen. Danach werden wir mit dem Verein und dem Spieler über das weitere Vorgehen entscheiden."

Die Ausfalldauer kann nicht genau beziffert werden. Bei einer Operation geht man in der Regel von sechs Monaten Zwangspause aus.

Spielersteckbrief Herrmann
Herrmann

Herrmann Patrick

Bundesliga - 8. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
24
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
17
3
FC Schalke 04 FC Schalke 04
16

Herrmann war in den bisherigen Bundesligaspielen der Fohlen sechs Mal eingesetzt worden und erzielte dabei einen Treffer beim 1:2 gegen den 1. FSV Mainz 05. Zudem bereitete er beim 3:1 in Stuttgart einen weiteren Treffer vor.

Der Nationalspieler hatte sich gerade erst von einer Knieverletzung zurückgemeldet. In einem Testspiel hatte er sich eine schwere Kapselreizung im linken - nun erneut verletzten - Knie gezogen. Im ersten Spiel unter Interimstrainer Andre Schubert kehrte Herrmann gegen den FC Augsburg (4:2) ins Team zurück und war einer der Garanten für die Wende.

Auch bei der Heimpremiere in der Champions League gegen Manchester City war er dabei und schwärmte anschließend von «Gänsehautatmosphäre» nach seinem ersten Spiel in der europäischen Königsklasse.

bst