Bundesliga

Sanés Selbstverständnis: "Ich bin groß, es ist mein Job"

Hannover: Schulz und Hoffmann pausieren

Sanés Selbstverständnis: "Ich bin groß, es ist mein Job"

1,96 Meter überspringen 1,99 Meter oder: Salif Sané gewinnt das Kopfballduell gegen Jannik Vestergaard.

1,96 Meter überspringen 1,99 Meter oder: Salif Sané gewinnt das Kopfballduell gegen Jannik Vestergaard. imago

Erleichterung herrschte bei den Niedersachsen über den ersten Saisonsieg nach dem verpatzten Start in die diesjährige Punkterunde. Und die Zuschauer huldigten dem Torschützen des Tages während und nach der Partie lautstark im Chor - was den Senegalesen mächtig freute: "Großartig, wenn die Fans meinen Namen singen."

Hinten stand das Team mit einem überragenden Ron-Robert Zieler im Tor deutlich stabiler als noch vor wenigen Begegnungen. Spielerisch jedoch, da brachte auch der Erfolg im Nordderby keine durchschlagende Besserung, präsentiert sich 96 nach wie vor limitiert. Klug vorgetragene Angriffe mit Torabschluss bleiben weiter die Ausnahme. Da kam es nicht von ungefähr, dass eine Standardsituation zum Treffer des Tages führte. Den Eckball von Hiroshi Kiyotake, der an allen drei der letzten Hannoveraner Treffer direkt oder indirekt beteiligt war, köpfte Salif Sané nach 55 Minuten genau so selbstverständlich ein, wie er die Aktion hinterher kommentierte: "Ich bin groß, es ist mein Job..."

Spielersteckbrief Sané
Sané

Sané Salif

Spielersteckbrief C. Schulz
C. Schulz

Schulz Christian

Spielersteckbrief Hoffmann
Hoffmann

Hoffmann Andre

Bundesliga - 8. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
24
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
17
3
FC Schalke 04 FC Schalke 04
16

Trainer Michael Frontzeck weiß, was er an seinem Leistungsträger im defensiven Mittelfeld hat. "Insgesamt hat Salif ein gutes Spiel gemacht. Solche Standardsituationen üben wir wöchentlich. Schön, dass das gepasst hat. Salif hat super in der Luft gestanden. Und er hat das Kopfballduell nicht gerade gegen einen Zwerg gewonnen." Stimmt. Jannik Vestergaard (1,99 Meter groß) war es gewesen, der auf Bremer Seite im Duell der Hünen gegen den 25-jährigen Hannoveraner, der auf 196 Zentimeter Länge kommt, das Nachsehen hatte.

Schulz und Hoffmann müssen passen

Sané hat nun Gelegenheit, etwas zu regenerieren – im Unterschied zu anderen Kollegen muss er in der aktuellen Länderspielpause nicht zu seinem Nationalteam reisen. Ebenfalls in Hannover blieb nach Rücksprache mit dem japanischen Verband Hiroki Sakai, der in Deutschland seine Oberschenkelzerrung auskuriert. Weitere Personalien bei 96: Am Sonntag verzichtete Kapitän Christian Schulz auf das Auslaufen, nachdem sich der lädierte Rücken erneut meldete.

"Bei Andre Hoffmann haben wir noch eine Maßnahme für das Knie ergriffen", teilte Frontzeck ferner mit. Den Innenverteidiger plagen nach seinem Kreuzbandriss 2014 aktuell Beschwerden an der Patellasehne, er musste am Samstag auch auf einen Einsatz in der Regionalligaelf (spielte 0:0 bei Hamburger SV II) verzichten. Mit Charlison Benschop (nach Muskelfaserriss im Adduktorenbereich) rechnet Frontzeck unterdessen "gegen Ende der Woche" wieder.

Michael Richter

Bilder zur Partie Hannover 96 - Werder Bremen