Bundesliga

Stark sagt U 21 ab - Kalou angeschlagen zum Nationalteam

Hertha: Trainingspausen für Weiser und Stocker

Stark sagt U 21 ab - Kalou angeschlagen zum Nationalteam

Raus in der 29. Minute: Hertha-Abwehrspieler Niklas Stark.

Raus in der 29. Minute: Hertha-Abwehrspieler Niklas Stark. imago

Allerdings wird Kalou dennoch zur ivorischen Nationalmannschaft fliegen. "Er schwitzt gerade in der Kabine, wir müssen sein Sprunggelenk etwas schonen, aber er reist zur Nationalmannschaft", sagte Trainer Pal Dardai am Sonntagmittag. Die Elfenbeinküste trifft am 9. Oktober in Agadir auf Marokko. Zudem sind für den 16. und 23. Oktober zwei Testspiele gegen Ghana vereinbart, Hertha tritt am 17. Oktober auswärts bei Schalke 04 an. "Salomon ist nur für das Marokko-Spiel angefragt und abgestellt", erklärte Manager Michael Preetz am Sonntag dem kicker. "Ich gehe davon aus, dass die Blessur nicht so schwer ist und er gegen Marokko spielen kann. Danach wird er nach Berlin zurückkehren."

Neben Kalou gehen in den nächsten Tagen sieben weitere Hertha-Profis für ihre Auswahl-Teams auf Tour: Per Skjelbred, Rune Jarstein (beide Norwegen), Vladimir Darida (Tschechien), Fabian Lustenberger (Schweiz), Vedad Ibisevic (Bosnien-Herzegowina), Genki Haraguchi (Japan) und Maximilian Mittelstädt (deutsche U 19). Vor Stark hatten bereits der Schweizer Valentin Stocker (Patellasehnen-Probleme) und US-Nationalspieler John Anthony Brooks (zunächst Oberschenkelverhärtung, zuletzt Sprunggelenksprobleme) ihren Verzicht erklärt. Brooks soll in der neuen Woche ins Mannschaftstraining zurückkehren, Stocker hingegen wird ebenso wie Mitchell Weiser (Zehenbruch) eine Trainingspause erhalten. "Valentin wird etwas kürzer treten", sagte Dardai am Sonntag dem kicker. "Wir werden ihn eine Zeit aus dem Training herausnehmen."

Spielersteckbrief Stark
Stark

Stark Niklas

Spielersteckbrief Kalou
Kalou

Kalou Salomon

Spielersteckbrief Weiser
Weiser

Weiser Mitchell

Spielersteckbrief Stocker
Stocker

Stocker Valentin

Bundesliga - 8. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
24
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
17
3
FC Schalke 04 FC Schalke 04
16

Stark wird am Dienstag untersucht

Bei Stark, der gegen den HSV nach 29 Minuten ausgewechselt werden musste, soll eine Untersuchung am Dienstag Klarheit über die Schwere der Verletzung bringen. "Wenn es tatsächlich nur eine muskuläre Sache ist, habe ich die Hoffnung, dass er uns gegen Schalke zur Verfügung steht", so Preetz. Weiser, der über Wochen trotz eines gebrochenen Zehs als Rechtsverteidiger überzeugte, hatte bereits am Samstag ein Lob von Dardai erhalten: "Es war ein schwieriges Spiel, das wir mit ihm machen. Aber er hat die Belastung überstanden und bekommt jetzt seine Pause. Er hat gegen den HSV sehr gut gespielt. Seine Zweikämpfe, seine Spielzüge - ich bin sehr zufrieden mit ihm. Er ist ein junger Spieler mit Riesen-Potenzial, deshalb haben wir ihn geholt."

Steffen Rohr

Bilder zur Partie Hertha BSC - Hamburger SV