kicker

Neuer Rückschlag: Kreuzbandriss bei Merkel

Udineses Mittelfeldspieler fällt lange aus

Neuer Rückschlag: Kreuzbandriss bei Merkel

Muss lange pausieren: Alexander Merkel.

Muss lange pausieren: Alexander Merkel. imago

Die schwere Verletzung zog sich Merkel am Dienstag im Training bei einem Zusammenprall mit seinem Teamkollegen Molla Wague zu. Die schlimmen Befürchtungen bestätigten sich bei eingehenden Untersuchungen. Der Mittelfeldspieler wird in Rom operiert.

Merkels Stern in Italien schien einst beim AC Mailand aufzugehen. Im Januar 2011 erzielte der frühere Stuttgarter sein erstes Tor für die Rossoneri und war danach kurzzeitig in aller Munde. Der Durchbruch in der Serie A blieb ihm jedoch verwehrt.

Spielersteckbrief Merkel
Merkel

Merkel Alexander

Serie A - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Inter Mailand Inter Mailand
12
2
FC Turin FC Turin
10
3
AC Florenz AC Florenz
9

Auch beim CFC Genua und bei Udinese konnte sich Merkel nicht dauerhaft durchsetzen. Sein derzeitiger Arbeitgeber verlieh ihn zwischenzeitlich an den FC Watford, der ebenfalls der Familie Pozzo gehört, und zuletzt an den Grasshopper Club Zürich, beim dem er meist nur auf der Tribüne saß. Für Udinese war Merkel in der noch jungen Serie-A-Saison beim 0:1 in Palermo am zweiten Spieltag immerhin 58 Minuten zum Einsatz gekommen.

Im März 2015 entschied sich Merkel, künftig für die Nationalmannschaft seines Geburtslandes Kasachstan zu spielen, die sich trotz seines sportlichen Durchhängers um ihn bemüht hatte.

ski