Bundesliga

Klaus liegt mit Magen-Darm-Problemen flach

Erdinc reist zur türkischen Nationalelf

Klaus liegt mit Magen-Darm-Problemen flach

96-Coach Michael Frontzeck kann wohl bald wieder auf Felix Klaus zählen.

96-Coach Michael Frontzeck kann wohl bald wieder auf Felix Klaus zählen. imago

Ein Punkt und 2:6 Tore - Hannover startete zuletzt in der Saison 2008/09 so schwach in die Bundesliga. Damals standen nach drei Partien sogar nur 0:5 Tore und ein Punkt zu Buche. Vielleicht macht die Statistik Mut: In jener Saison schaffte die Elf mit Trainer Dieter Hecking am Ende noch einen sicheren elften Tabellenplatz mit 40 Punkten. Ob das in dieser Saison wieder gelingt?

Eigentlich täte es den Niedersachsen gut, in der nun anstehenden Spielpause "in Klausur" zu gehen und die noch dringend notwendigen Feinjustierungen vorzunehmen. Doch in Hannover schwirren - wie anderswo auch - viele Akteure in alle Himmelsrichtungen zu ihren Nationalmannschaften aus.

Spielersteckbrief Klaus
Klaus

Klaus Felix

Spielersteckbrief Erdinc
Erdinc

Erdinc Mevlüt

Trainersteckbrief Frontzeck
Frontzeck

Frontzeck Michael

Neben Weltmeister Ron-Robert Zieler, der dem Ruf Joachim Löws zu den anstehenden EM-Qualifikationsspielen gegen Polen und Schottland folgt, ist auch Zielers Kollege im Kasten, Timo Königsmann, für den DFB unterwegs, nämlich für die U-19-Nationalelf. Des Weiteren fehlen Miiko Albornoz (Chile), Salif Sané (Senegal), Kenan Karaman (U 21 Türkei), Hiroki Sakai (Japan) und Valmir Sulejmani (Kosovo). Stürmer Mevlüt Erdinc, der beim 0:3 in Mainz wegen einer Wadenprellung fehlte, reist zur türkischen Nationalmannschaft.

Klaus kuriert sich aus - Entwarnung bei Saint-Maximin

Unterdessen fehlten am Sonntag beim Regenerationstraining zwei weitere Akteure. Felix Klaus leidet unter einer Magen-Darm-Grippe. "Er hat Medikamente erhalten, wir haben ihn wieder nach Hause geschickt", berichtete Michael Frontzeck. "Nichts richtig Schlimmes", so der Trainer weiter, habe Allan Saint-Maximin in Mainz abbekommen. Der Franzose pausierte mit einer Mittelfußprellung.

Michael Richter