Bundesliga

Neues von Park, Jara, Zimling und Nedelev

Mainz: Heidels Mantra der Nicht-Unverkäuflichkeit

Neues von Park, Jara, Zimling und Nedelev

"Das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl": Gonzalo Jara schaffte es bis dato nicht in den Mainzer 18er-Kader.

"Das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl": Gonzalo Jara schaffte es bis dato nicht in den Mainzer 18er-Kader. imago

Dieses Mantra lautet: "Wenn wir da angelangt sind, dass wir sagen können, dass irgendwer unverkäuflich ist - egal ob der Park heißt oder Müller, Meier, Schmidt - dann haben wir es geschafft in Mainz." Soll heißen: Grundsätzlich ist bei den Rheinhessen jeder Spieler verkäuflich. "Das hat aber mit der Personalie Joo-Ho Park rein gar nichts zu tun", erklärt Heidel. "Jeder, der länger dabei ist, weiß, wie ich mich in der letzten Transferwoche verhalte: Ich sage gar nichts. Am Montag, 18 Uhr, ist für diesen Bereich Dienstende. Dann wissen wir alle, was passiert ist."

Der Fall Frei ist exemplarisch

Ob nun beim Linksverteidiger noch etwas passiert, hängt also klar von zwei Dingen ab: Einer möglichen Summe, die der BVB bietet, und entsprechendem Ersatz, den die Mainzer auf dem Transfermarkt in der Hinterhand haben. Insgesamt ist diese Konstellation zwar unwahrscheinlich. Doch dass Heidel stets einen Plan B hat, bewies er erst jüngst beim Abgang von Johannes Geis zu Schalke 04, als er binnen eineinhalb Tagen die Verpflichtung von Fabian Frei vom FC Basel dingfest machte.

Spielersteckbrief J.-H. Park
J.-H. Park

Park Joo-Ho

Spielersteckbrief Jara
Jara

Jara Gonzalo

Spielersteckbrief Zimling
Zimling

Zimling Niki

Spielersteckbrief Nedelev
Nedelev

Nedelev Todor

Bundesliga - 3. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Martin

Ist das Rennen um Toivonen schon beendet?

Einen solchen Plan B dürfte es auch bei der Suche nach einer weiteren Nummer neun geben. Nach der 0:1-Niederlage gegen den FC Ingolstadt vor zwei Wochen hatte Trainer Martin Schmidt betont, dass man weit sei. Nun hört sich das beim Schweizer etwas anders an: "Wir haben immer betont, dass wir nur etwas machen, wenn es sportlich und wirtschaftlich sinnvoll ist." Das bestätigt den Eindruck, dass man sich im Rennen um Ola Toivonen (Stade Rennes) dem AFC Sunderland geschlagen geben muss - wenn auch explizit keine Namen genannt wurden. Heidel betonte ebenfalls, dass alles passen müsse bei der Verpflichtung eines weiteren Angreifers, der in Konkurrenz zu Niederlechner, Muto und De Blasis treten würde.

Wie eng es im Mainzer Kader zugeht, verdeutlichen die Personalien Niki Zimling und Gonzalo Jara, die es an beiden Bundesligaspieltagen nicht ins 18er-Aufgebot geschafft haben: "Das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl, klar", gab Heidel zu, ergänzte aber: "Ob etwas passiert, kann ich nicht sagen. Fakt ist: Beide haben Vertrag und verhalten sich absolut korrekt."

Dagegen zerschlagen haben dürfte sich eine Ausleihe von Todor Nedelev. "Da zeichnet sich ab, dass er bleibt", sagte Heidel. Der Bulgare hat aktuell seine stärkste Phase beim FSV, muss sich aber auf der Zehnerposition noch hinter Yunus Malli und Ja-Cheol Koo einreihen. Unverkäuflich allerdings wird auch Nedelev nicht sein - wie all seine Kollegen dieser Tage bei Mainz 05.

Benni Hofmann