Bundesliga

Salihamidzic: Bayern? "Ein guter Zeitpunkt für den HSV"

Vor dem Ligastart FCB - HSV: "Brazzo" im kicker-Interview

Salihamidzic: Bayern? "Ein guter Zeitpunkt für den HSV"

"Die Meisterschaft in dieser Saison ist ein absolutes Muss": Hasan Salihamidzic glaubt an Bayerns vierten Titel in Folge.

"Die Meisterschaft in dieser Saison ist ein absolutes Muss": Hasan Salihamidzic glaubt an Bayerns vierten Titel in Folge. imago

kicker: Am Freitag startet die Bundesliga mit dem Duell FC Bayern München gegen den Hamburger SV. Sie spielten in Ihrer Karriere für beide Vereine. Für wen schlägt Ihr Herz, Herr Salihamidzic?

Salihamidzic: Ich bin ein Roter – also ganz klar, für den FC Bayern. Dort hatte ich die schönste Zeit in meinem Leben – sportlich wie privat. Meine Kinder sind in München geboren, mit dem Team feierten wir super Erfolge und ich kann mich auch heute noch voll und ganz mit dem Verein identifizieren. Neun Jahre sind eine lange Zeit, ich habe sie genossen.

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Trainersteckbrief Labbadia
Labbadia

Labbadia Bruno

Spielersteckbrief Vidal
Vidal

Vidal Arturo

Spielersteckbrief Douglas Costa
Douglas Costa

de Souza Douglas Costa

kicker: Beim HSV aber haben Sie den Durchbruch geschafft.

Salihamidzic: Ja. Ich bin in Hamburg groß geworden, durfte im Verein in die Bundesliga reinschnuppern. Ich bin dem Klub sehr dankbar. Außerdem gefällt mir die Stadt.

kicker: In der ersten Pokalrunde scheiterte der HSV an Regionalligist Carl-Zeiss Jena und ließ dabei 120 Minuten lang Leidenschaft, Wille und spielerisches Können vermissen. Was fehlt dem Team?

Salihamidzic: Das ist schwierig zu sagen. Die Niederlage ist natürlich bitter. Es war ein guter Schritt, Bruno Labbadia vergangene Saison zu holen. Er bringt Leidenschaft und Motivation mit – alles, was der HSV braucht. Ich habe das Gefühl, dass Bruno die Situation in den Griff bekommt. Man sollte dieses eine Spiel nicht überbewerten.

kicker: Gegen einen Viertligisten zu verlieren, sollte dennoch nicht passieren.

Salihamidzic: Am besten ist es, wenn man im Pokal ins Finale kommt oder in der ersten Runde ausscheidet (lacht)...

kicker: ...dann hat der HSV also alles richtig gemacht ...

Salihamidzic: ...das war natürlich nur ein Spaß (lacht).

Mit diesem Kader ist die vierte Meisterschaft ein absolutes Muss.

Hasan Salihamidzic

kicker: Nun reist der Bundesliga-Dino zum FC Bayern in die Allianz Arena, die es seit zehn Jahren gibt. Die Münchner erzielten vor heimischer Kulisse in der Bundesliga gegen keinen Klub mehr Tore als gegen den HSV (37). Wird es wieder ein Debakel für die Hanseaten werden?

Salihamidzic: Ich wünsche es dem HSV nicht. Bayern ist natürlich hochmotiviert, die Saison vor eigenem Publikum zu eröffnen. Jetzt kommt es darauf an, wie Hamburg die Pokalniederlage verkraftet.

kicker: Wie können es Labbadia und die Mannschaft schaffen, die Bayern zu ärgern?

Salihamidzic: Hamburg muss alles reinwerfen, kämpfen und dabei aber das Fußballspielen nicht vergessen. Und vor allem hoffen, dass Bayern keinen Top-Tag erwischt. Wenn man gegen den FCB ein gutes Spiel abliefern kann, dann jetzt am Anfang der Saison, bis Bayern im Rhythmus ist. Es ist also ein guter Zeitpunkt für den HSV.

Hasan Salihamidzic mit Marcel Witeczek (links) und mit Nigel de Jong (rechts)

Er kennt beide Klubs: Hasan Salihamidzic spielte sowohl für den HSV (von Januar 1993 bis Juni 1998) als auch für den FCB (von Juli 1998 bis Juni 2007) und gewann mit Bayern ausgerechnet in Hamburg 2001 die Last-Minute-Meisterschaft. imago

kicker: Bayern hat sich unter anderem für gut 70 Millionen mit Arturo Vidal und Douglas Costa verstärkt. Sind die beiden Südamerikaner fehlende Puzzleteile?

Salihamidzic: Es sind super Einkäufe. Douglas Costa und Vidal bringen genau das mit, was Bayern braucht. Vidal kämpft, steckt voller Ehrgeiz, entfacht neues Feuer. Das hat in der vergangenen Saison etwas gefehlt. Douglas Costa hat bisher einen guten Eindruck hinterlassen. Es scheint so, als habe er sich schnell eingefügt und an das Team angepasst.

kicker: Sehen Sie weiteren Handlungsbedarf?

Salihamidzic: Ich wüsste nicht, wo. Wenn man einen Transfer tätigt, um diese Mannschaft nochmals verbessern zu wollen, dann muss man ganz, ganz viel Geld ausgeben.

kicker: Bayern kann in dieser Saison die historische vierte Meisterschaft in Folge gewinnen. Sie selbst verpassten diesen Eintrag in die Geschichtsbücher nach dem Titelhattrick 1999 bis 2001, wurden hinter Dortmund und Leverkusen Dritter. Was trauen Sie den Münchnern in dieser Spielzeit zu?

Salihamidzic: Das Team ist auf allen Positionen doppelt besetzt. Wichtig ist, dass sie gesund bleiben. In der Liga sind sie der Top-Favorit. Mit diesem Kader ist die vierte Meisterschaft ein absolutes Muss.

Es wird wahrscheinlich wieder darauf hinauslaufen.

Hasan Salihamidzic über eine weitere Zittersaison für den HSV

kicker: Gibt diese Chance auf den Rekord der Mannschaft einen zusätzlichen Motivationsschub?

Salihamidzic: Leider hat es bei uns nicht geklappt. Die vierte Saison war verdammt schwer. Wir hatten viele Verletzte – auch ich musste wegen eines Kreuzbandrisses pausieren. Die Chance war da, aber deshalb kannst du nicht besser Fußballspielen. Man versucht immer, das Beste zu geben. Unsere Truppe war auch etwas älter, wir hatten viele erfahrene Spieler. Das aktuelle Bayern-Team ist jünger, sie werden es packen.

kicker: Und der HSV muss erneut zittern?

Salihamidzic: Ich hoffe nicht, aber es wird wahrscheinlich wieder darauf hinauslaufen.

kicker: Zuletzt herrschte bei beiden Klubs etwas Unruhe. An der Elbe sind die Gründe bekannt, an der Isar wird viel über die Zukunft von Pep Guardiola diskutiert. Muss der Spanier bald für klare Verhältnisse sorgen?

Salihamidzic: Es ist immer von Vorteil, wenn der Trainer frühzeitig verlängert. Die Bayern-Fans würden sich sehr freuen, wenn er bleibt. Ich als großer Freund des FC Bayern würde ihm auch dazu raten, in München zu bleiben – meiner Meinung nach gibt es im Moment keinen besseren Trainerjob als den beim FCB. Jedoch weiß ich nicht, was in seinem Kopf vorgeht und wie er seine nächsten Schritte plant.

kicker: Zwei Tipps von Ihnen: Bleibt Guardiola über 2016 hinaus?

Salihamidzic: Aus den ganzen Spekulationen um Pep Guardiola möchte ich mich völlig raushalten, denn nur er weiß, was er für sich in seinem Leben will und welche Ziele er als Trainer verfolgt.

kicker: Und wie endet das Auftaktspiel zwischen Ihren Ex-Klubs?

Salihamidzic: 4:0 für Bayern.

Interview: Georg Holzner

Zwischen Dino und Rekordmeister