kicker

Wenger siegt über Mourinho: Arsenal gewinnt Supercup

Oxlade-Chamberlain mit Siegtor - Mourinho verschenkt Medaille

Wenger siegt über Mourinho: Arsenal gewinnt Supercup

Chelsea-Coach José Mourinho verlor im 14. Vergleich erstmals gegen Arsenal-Trainer Arsene Wenger.

Chelsea-Coach José Mourinho verlor im 14. Vergleich erstmals gegen Arsenal-Trainer Arsene Wenger. imago

Wenger und Mourinho werden in diesem Leben wohl nicht mehr die besten Freunde. Der Franzose und der Portugiese gerieten bereits des Öfteren verbal aneinander. Im vergangenen Herbst eskalierte der Disput, als Wenger seinen Kontrahenten sogar tätlich anging.

Rein sportlich betrachtet hat Mourinho die besseren Argumente aber auf seiner Seite. Denn von den 13 Duellen vor dem Sonntag verlor Mourinho gegen Wenger kein einziges! Im Community Shield riss nun diese Serie, Wenger konnte sich über den ersten Erfolg über seinen Erzrivalen freuen.

Trainersteckbrief Wenger
Wenger

Wenger Arsene

Trainersteckbrief Mourinho
Mourinho

Mourinho José

85.437 Zuschauer wohnten im Londoner New Wembley dem ersten großen Spiel eine Woche vor dem Ligastart bei. Die beiden deutschen Weltmeister Mertesacker und der formstarke Özil standen bei Arsenal ebenso in der Startelf wie Keeper Cech, der erst vor wenigen Wochen von Chelsea zu den Gunners gewechselt war. Mourinho dagegen musste auf einen seiner wichtigsten Spieler verzichten. Mittelstürmer Diego Costa machten seine Oberschenkelprobleme mal wieder zu schaffen. Der spanische Nationalstürmer wurde aber nicht durch Neuzugang Falcao, sondern durch Remy vertreten.

506 Minuten: Oxlade-Chamberlain beendet Arsenals Torflaute gegen Chelsea

FC Arsenal feiert

Mittendrin: Per Mertesacker und seine Kollegen feiern den Triumph im Community Shield. picture alliance

Der Franzose fiel außer durch Abseitsstellungen aber nicht großartig auf. Dies galt aber nahezu für das gesamte Chelsea-Team. Denn Arsenal war im ersten Durchgang die aktivere Elf, von den Blues war nur wenig zu sehen. Oxlade-Chamberlain erzielte in der 24. Minute aus halbrechter Position mit einem schönen Schuss genau in den linken Winkel die Führung für die Gunners. 506 Minuten hatte Arsenal auf einen Torerfolg gegen Chelsea warten müssen. Allerdings verpasste es das Wenger-Team, bis zum Pausenpfiff nachzulegen, Chelsea-Keeper Courtois ließ keinen weiteren Gegentreffer mehr zu.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Blues – bei denen Falcao statt Remy in die Partie kam – besser ins Spiel. Es dauerte aber bis zur 68. Minute, ehe Cech gegen seine alten Kollegen erstmals ernsthaft eingreifen musste. Der Tscheche war bei einem Freistoß von Oscar aber auf dem Posten. Das Mourinho-Team erhöhte aber weiter den Druck, doch Arsenal zog sich zurück und stand sicher in der Defensive. Nach vorne ging aber wenig. Das lag auch daran, dass Özil weitgehend blass blieb und folgerichtig in der 82. Minute gegen Gibbs Platz machte. Am 14. Triumph der Gunners im Community Shield änderte dies aber nichts mehr.

Mourinho verschenkt Medaille

Junger Fan

Ein junger Fan freut sich über die von Mourinho verschenkte Medaille. imago

Nach der Partie blickte abermals alles auf Mourinho, der es sich nicht nehmen ließ, doch noch ein Kapitel des Spiels zu schreiben. Erst gratulierte er den Akteuren von Arsenal fair (während Wenger ohne ihm einen Blick zu würdigen vorbeischritt), dann warf der Portugiese seine Medaille in die Zuschauer, ein junger Arsenal-Fan war der Nutznießer und ist nun im Besitz einer Silbermedaille vom Community Shield. Auch ein Fazit ließ sich Mourinho, der sagte er möge keine Medaillen für zweite Plätze, entlocken: "Wir waren die bessere Mannschaft, wir haben mehr Initiative gezeigt und das Spiel kontrolliert. Arsenal hat mit zehn Mann verteidigt, alle Mann hinter den Ball gebracht und war sehr gut organisiert."

jer