Bundesliga

Vidal weiß, wie Supercup geht

Personelle Fragezeichen vor dem Spiel in Wolfsburg

Vidal weiß, wie Supercup geht

Mit rosa Tretern im Training: Bayern-Neuzugang Arturo Vidal.

Mit rosa Tretern im Training: Bayern-Neuzugang Arturo Vidal. imago

Nun also Wolfsburg, wieder auswärts, zum Unwillen der Bayern, die im Rahmen des Supercups gerne das Jubiläum "10 Jahre Allianz-Arena" gefeiert hätten. Gegen den VfL, als Pokalsieger und Vize-Meister der Herausforderer Nummer eins, geht es für die Münchner ums Prestige. Die 1:4-Niederlage zum Rückrundenbeginn im Januar ist nicht vergessen, "eine kleine Revanche" nennt Lewandowski im Gespräch mit dem kicker dass erneute Aufeinandertreffen.

Damit es für Guardiola im dritten Supercup-Anlauf klappt, kann er seine Mannschaft nach dem China-Trip in dieser Woche ungestört auf das Duell am Samstag vorbereiten. Öffentliche Trainingseinheiten sind nicht vorgesehen - ein Indiz, wie wichtig der Trainer das Spiel nimmt. Nach aktuellem Stand stehen ihm 17 Feldspieler und die beiden Torhüter Manuel Neuer und Sven Ulreich zur Verfügung. Nicht mit dabei sind die verletzten Franck Ribery und Holger Badstuber, auch Dante und Javi Martinez haben noch nicht wieder mit der Mannschaft trainiert, sind daher kein Thema für Wolfsburg. Am gestrigen Mittwoch fuhren Gianluca Gaudino, Julian Green und Sinan Kurt mit der zweiten Mannschaft nach Illertissen zum Regionalligaspiel, anstatt mit den Profis zu trainieren, sie müssen sich hinten anstellen.

Die drei Fragezeichen: Robben, Benatia - und Vidal

Unter den verfügbaren Kräften gibt es dennoch drei Fragezeichen: Arjen Robben fehlte in China und hat daher noch kein Testspiel bestritten. Der Niederländer stieg zwar umgehend wieder ins Mannschaftstraining ein und wirkt fit, aber wagen er und Guardiola einen Kaltstart in der Startelf? Auch Medhi Benatia setzte zuletzt fünf Tage aus, der Marokkaner übt mittlerweile aber auch wieder im Kreis der Kollegen.

Und schließlich Arturo Vidal. Bayerns neue Nummer 23 begann gestern mit dem Training. Reichen ihm drei Einheiten bis Samstag, um sofort ins Geschehen einzugreifen? "Ich bin bereit", sagte er bei seiner Vorstellung. Aber letztlich wird Guardiola entscheiden, ob er das genauso sieht. Wie man den Supercup gewinnt, weiß Vidal nur zu gut, mit Juventus Turin holte er sich zweimal, 2012 und 2013, diese Trophäe in Italien.

Frank Linkesch

So lange laufen die Verträge der Bayern-Profis