Bundesliga

Gutes Debüt von di Santo gegen Porto

Schalke: Zugang Riehter spielt beim 0:0 durch

Gutes Debüt von di Santo gegen Porto

Hinterließ bei seinem Debüt einen guten Eindruck: Schalke-Neuzugang Franco di Santo.

Hinterließ bei seinem Debüt einen guten Eindruck: Schalke-Neuzugang Franco di Santo. imago

Der eine Debütant, Franco di Santo, stürmte neben Klaas Jan Huntelaar - und der Ex-Bremer hat den Rummel um seine Person nach dem Störgeräusche-Blitztransfer vom Wochenende offenbar ganz gut weggesteckt. Der Torjäger war von der ersten Minute an um Bindung bemüht.

Seine beste Chance hatte di Santo kurz vor der Halbzeit nach einem von ihm mitinitiierten Angriff, als sein Schuss knapp das Tor von Iker Casillas verfehlte. Sehenswert war zudem der Konter, bei dem der von Julian Draxler bediente di Santo den Ball in die Mitte zu Huntelaar passte - der Niederländer scheiterte jedoch an Helton (56.).

Spielersteckbrief Di Santo
Di Santo

Di Santo Franco

Spielersteckbrief Riether
Riether

Riether Sascha

Spielersteckbrief Sam
Sam

Sam Sidney

Trainersteckbrief Breitenreiter
Breitenreiter

Breitenreiter André

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Di Santos Arbeitstag war nach genau einer Stunde beendet, es bleibt die Erkenntnis: Schalkes Fans dürfen sich auf ein gefährliches Sturmduo freuen. "Klaas Jan ist ein beeindruckender Spieler. Ich hoffe, dass ich noch viel von ihm lernen kann", sagte di Santo, der das Trikot seines ersten Schalke-Auftritts mit nach Hause nahm.

Neustart für Sam

Der andere Debütant, Sascha Riether, spielte auf der rechten Seite gekonnt seine Erfahrung aus. Der 32-Jährige war sicher bei Zuspielen und im Stellungsspiel, in den Zweikämpfen trat der Verteidiger engagiert auf.

"Halber Debütant" war Sidney Sam - wenn man bedenkt, dass seine zweite Chance nach der ad acta gelegten Suspendierung wie ein Neustart ist. Er ersetzte nach einer Stunde Leon Goretzka auf dem rechten Flügel. Sams guten Schnittstellen-Pass in der 86. Minute hätte Felix Platte fast zum Tor des Abends verwertet. So aber blieb es vor 7513 Zuschauern beim 0:0. Der Schalke-Tross fuhr anschließend zurück nach Halle, das Kurztrainingslager endet am Mittwoch.

FC Schalke 04: Fährmann - Riether, Matip (71. Friedrich), Nastasic (71. Ayhan), Kolasinac - Goretzka (61. Sam), Neustädter (61. Höger), Geis, Draxler (61. Meyer) - Huntelaar (71. Platte), di Santo (61. Sané)
FC Porto: Casillas (46. Helton) - Ricardo Pereira (46. Maxi), Lichnovsky (46. Maicon), Marcano, Alex Sandro (80. José Angel) - Ruben Neves (61. Danilo) - Varela (46. Tello), Sergio Oliveira (46. André André), Brahimi (69. Adrian) - Evandro (61. Bueno), Aboubakar (69. André Silva)

Toni Lieto