Bundesliga

Sam wirkt fit und kommt gut an

Schalke: Der Begnadigte hängt sich gleich voll rein

Sam wirkt fit und kommt gut an

Sein Name ist wieder gefragt: Auch die Fans stehen wieder hinter Schalkes Sidney Sam.

Sein Name ist wieder gefragt: Auch die Fans stehen wieder hinter Schalkes Sidney Sam. kicker

Die detaillierte Ursache für Sams Suspendierung im Endspurt der vorherigen Saison behalten die Schalker weiterhin für sich. Das Vergehen des 27-Jährigen scheint indes nicht so gravierend und unentschuldbar wie das von Kevin-Prince Boateng. Der bleibe weiterhin suspendiert, bekräftigte Manager Horst Heldt erneut.

Dasselbe hatte Heldt vor ein paar Wochen zwar auch noch über Sam gesagt, doch nach dem geplatzten Wechsel zu Eintracht Frankfurt wegen des nicht bestandenen Medizinchecks begründen die Schalker ihre Kehrtwende nun mit Sams demütigem Verhalten. Kontakt zum Klub suchen, entschuldigen, Besserung geloben - S04 zeigte sich gnädig mit der Begnadigung. "Er hat die zweite Chance verdient", sagt Trainer André Breitenreiter.

Ein menschlich feiner Zug des Vereins, allerdings kommt den Schalkern Sams Rückkehr auch sportlich nicht ungelegen. Jefferson Farfan hat den Abflug in die Wüste zu Al-Jazira Abu Dhabi gemacht - Sam könnte die Lücke auf dem rechten Flügel füllen. Bei seinem ersten Training hat er mit den Läufen auf Zeit über 8 x 1000 Meter bewiesen, dass er fit ist. Am Sonntag fährt er mit dem Schalker Tross ins Kurztrainingslager nach Halle. Möglich, dass Sam schon am Montag einen Einsatz im Test gegen den FC Porto in Gütersloh erhält.

Toni Lieto