2. Bundesliga

Düsseldorf verpatzt Generalprobe

Fortuna: 0:2 gegen Regionalligist Viktoria Köln

Düsseldorf verpatzt Generalprobe

Bei den Gegentoren chancenlos: Keeper Michael Rensing.

Bei den Gegentoren chancenlos: Keeper Michael Rensing. Picture Alliance

Am Sonntag ist es endlich soweit, die 2. Liga startet in die neue Saison. Fortuna Düsseldorf muss auswärts beim 1. FC Union Berlin ran (Sonntag, 15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de). Viel Zeit bleibt also nicht mehr, um die Mannschaft in Form zu bringen. Eine kleine Generalprobe gab es bereits am Montagabend im Testspiel gegen Viktoria Köln - und das ging schief!

Gegen den Regionalligisten setzte Trainer Frank Kramer vor allem auf Spieler, die zuletzt gegen Ipswich Town (4:3) weniger zum Einsatz gekommen waren. Im Tor stand Michael Rensing. Der musste das erste Mal nach elf Minuten eingreifen, parierte einen gegnerischen Kopfball aber ohne Probleme. Zuvor hatte Mike van Duinen bereits die Chance zur Führung, die Kugel aber nicht aufs Tor gebracht (7.). Neuzugang Marcel Sobottka verzeichnete in Minute 30 seinen ersten Abschluss. Doch auch ihm fehlte die nötige Präzision.

2. Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Kramer
Kramer

Kramer Frank

Fortuna Düsseldorf - Vereinsdaten
Fortuna Düsseldorf

Gründungsdatum

05.05.1895

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

In Rückstand geriet Düsseldorf nach Wiederanpfiff. Die Kölner hebelten die Fortuna-Abwehr aus, Mike Wunderlich vollstreckte (47.). In der Schlussphase machte der Torschütze dann alles klar, Wunderlich zirkelte einen Freistoß an Rensing vorbei in die Maschen (82.).

Trainer Frank Kramer war dementsprechend nicht wirklich zufrieden: "Mir war klar, dass wir gegen einen solchen Gegner nicht reihenweise zu Chancen kommen würden. Doch diejenigen, die wir dann bekommen, sollten wir auch besser nutzen. Das lag nicht am Willen, sondern einfach an der fehlenden Präzision im Spiel", wird er auf der Website des Vereins zitiert.

Was den letzten Pass oder die letzte Hereingabe angehe, hätte das Team viele Wünsche offen gelassen. "Zwar hatte der Gegner bis zum 0:2 auch kaum eine Möglichkeit gehabt, aber wir müssen vor dem Tor viel konsequenter sein." Zu sehr grämen wollte sich Kramer dann aber auch nicht: "Natürlich wollten wir auch in diesem Spiel den Platz als Sieger verlassen, aber wir müssen uns deswegen jetzt sicherlich nicht verbuddeln." Was zählt, ist sowieso das erste Punktspiel bei Union Berlin.

Fortuna Düsseldorf: Rensing – Erat, Ajani (68. Duman), Bodzek, Schauerte - Bebou, Gartner, Sobottka, Bellinghausen - Fink - van Duinen.

ton