Bundesliga

Nuri Sahin fällt weitere vier bis sechs Wochen aus

Dortmunds Mittelfeldspieler verpasst Saisonauftakt

Nuri Sahin fällt weitere vier bis sechs Wochen aus

Dortmunds Nuri Sahin droht weitere vier bis sechs Wochen auszufallen.

Dortmunds Nuri Sahin droht weitere vier bis sechs Wochen auszufallen. picture alliance

"Es reicht noch nicht für den Trainingsstart", bestätigte Michael Zorc gegenüber dem kicker. Allerdings sprach der BVB-Sportdirektor davon, dass Sahin bei der Reha "voll im Plan" liege.

Am 28. Februar hatte Sahin beim 3:0 im Revierderby gegen Schalke 04 seinen letzten Auftritt im schwarz-gelben Dress. Danach ließ eine Sehnenansatzreizung im Adduktorenbereich keinen weiteren Einsatz mehr zu. Ende Mai, Anfang Juni weilte Sahin eine Woche zur Behandlung bei einem Spezialisten in der Schweiz. Die Schmerzen allerdings blieben, eine Prognose zur Rückkehr Sahins wollte Zorc nicht abgeben. Dies dürfte nicht für ein baldiges Comeback Sahins sprechen, dem 26-jährigen droht eine weitere Zwangspause für vier bis sechs Wochen.

Spielersteckbrief Sahin
Sahin

Sahin Nuri

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Sahin würde damit einen Großteil der Vorbereitung verpassen und somit auch für die ersten Spiele der Saison 2015/16 nicht zur Verfügung stehen. Allerdings stehen im defensiven Mittelfeld Tuchel genügend personelle Alternativen zur Verfügung. Und dies nicht erst, seit sich im Fall Ilkay Gündogan eine Wende abzeichnete, der Verbleib des Nationalspielers wird immer wahrscheinlicher. Neben Gündogan stehen auch noch Sven Bender, Moritz Leitner, Oliver Kirch und Matthias Ginter parat, zudem sind die Neuzugänge Gonzalo Castro (von Bayer Leverkusen) und Julian Weigl (1860 München) ebenfalls im defensiven Mittelfeld zuhause.

jer/Jan Reinold