Bundesliga

Weinzierl: "Haben den i-Punkt gesetzt"

Außenseiter Augsburg krönt Überraschungssaison

Weinzierl: "Haben den i-Punkt gesetzt"

Freudensprünge: Markus Weinzierl in Gladbach.

Freudensprünge: Markus Weinzierl in Gladbach. picture alliance

"Ich habe vom ersten Tag an gespürt, dass beim FCA etwas großes möglich ist. Jetzt haben wir die Sensation geschafft und uns direkt für die Europa League qualifiziert. Wahnsinn, was jeder einzelne geleistet hat, und wie viele Fans auch wieder nach Gladbach gereist sind - das war überragend!", sagte Routinier Halil Altintop gegenüber der Webseite der Schwaben.

Auch Markus Weinzierl freute sich über die Vorstellung seiner Mannschaft samt Resultat: "Wir sind überglücklich, mit einer bärenstarken Leistung haben wir den i-Punkt auf die ganze Saison gesetzt. Man hat von Beginn an gemerkt, dass wir diesen Sieg wollten. Der Rückstand tat weh, aber wir sind zurückgekommen und am Ende sensationell Fünfter. Kompliment an alle, die daran beteiligt waren."

Spielersteckbrief Halil Altintop
Halil Altintop

Altintop Halil

Spielersteckbrief Matavz
Matavz

Matavz Tim

Spielersteckbrief S. Parker
S. Parker

Parker Shawn

Spielersteckbrief Mölders
Mölders

Mölders Sascha

Spielersteckbrief Höjbjerg
Höjbjerg

Höjbjerg Pierre-Emile

Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

FC Augsburg - Vereinsdaten
FC Augsburg

Gründungsdatum

08.08.1907

Vereinsfarben

Rot-Grün-Weiß

mehr Infos

Zumal der Coach mit seinen Entscheidungen kräftig dazu beigetragen hatte, dass nach ordentlicher erster Spielhälfte in Gladbach trotz Rückstand schließlich noch die Wende gelang und sein FCA der Borussia die erste Heimniederlage der Rückrunde beibrachte. Mit Tim Matavz, Shawn Parker und Sascha Mölders, der den eher defensiv orientierten Mittelfeldspieler Kohr ersetzte, bewies Weinzierl Mut - und wurde belohnt. Denn alle drei Joker trugen sich in die Scorerliste ein: Parker bereitete Matavz' 2:1 vor und der Slowene legte unmittelbar vor Schluss auch noch Mölders das 3:1 auf.

Platz fünf - das ist top, das ist Wahnsinn, das ist einfach ohne Worte.

Pierre-Emile Höjbjerg

Unter dem Strich ist der Erfolg für Augsburg zudem einiges Geld wert. Denn während die Qualifikationsrunde bei einem Scheitern lediglich 220.000 Euro Antrittsgeld einbringt, sind dem FCA durch den direkten Einzug in die Gruppenphase nun bereits 2,4 Millionen Euro sicher. Schon im Vorfeld hatten die Schwaben erklärt, dass der Kader nur in diesem Fall verbreitert werden soll. Dieses Szenario ist seit dem frühen Samstagabend des 23. Mai nun bereits Realität und beeinflusst die Planungen der nächsten Monate.

Die bemerkenswerte Erfolgsstory des FC Augsburg soll künftig somit auch international weitergehen. Vorher aber müssen selbst die Verantwortlichen und Spieler den Überraschungscoup erst einmal verdauen. Oder wie es Pierre-Emile Höjbjerg sagte: "Der FC Augsburg auf Platz fünf in der Bundesliga - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das ist top, das ist Wahnsinn, das ist einfach ohne Worte."

jom

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - FC Augsburg