Bundesliga

Schmidt: "Wir verstecken kein Talent"

Mainz: Daumendrücken für die U23

Schmidt: "Wir verstecken kein Talent"

Steht sinnbildlich für die Mainzer Politik: U-23-Spieler Devante Parker, der schon Bundesligaluft schnupperte.

Steht sinnbildlich für die Mainzer Politik: U-23-Spieler Devante Parker, der schon Bundesligaluft schnupperte. picture alliance

Zum einen würde in gewisser Weise sein Werk fortbestehen, schließlich war es der Schweizer, unter dem 2014 der Sprung aus der Regionalliga gelang. Zum anderen schätzt der 48-Jährige die 3. Liga als Sprungbrett für Talente. "Wir schauen mit Spannung auf die Frage: In welcher Liga wird unsere zweite Mannschaft nächstes Jahr spielen", sagt Schmidt. Das sei wichtig für die Entwicklung und Ausbildung.

Während das Bundesliga-Team am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in München bei der Schalen-Übergabe keinesfalls nur Spalier stehen will, empfängt die U 23 um 13.30 Uhr am Bruchweg den Chemnitzer FC. Die Ausgangssituation ist diese: Mit einem Sieg ist der Tabellen-16. Mainz 05 sicher durch, selbst ein Remis kann reichen (es sei denn, die SpVgg Unterhaching gewinnt in Erfurt mit mehr als sechs Toren Unterschied). Deshalb gibt sich auch Nachwuchstrainer Sandro Schwarz entspannt: "Wir gehen mit einer Topausgangssituation in die letzte Wettkampfwoche", hatte der 36-Jährige nach dem 2:1 beim Halleschen FC vor sechs Tagen gesagt. Der im Februar im Zuge der Beförderung Schmidts von der U19 hochgezogene Schwarz will "unabhängig von den anderen Ergebnissen das hart erarbeitete Endspiel positiv gestalten".

Bundesliga - 34. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
79
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
69
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
66
Spielersteckbrief D. Parker
D. Parker

Parker Devante

Spielersteckbrief Pflücke
Pflücke

Pflücke Patrick

Spielersteckbrief Moos
Moos

Moos Malte

Spielersteckbrief S. Serdar
S. Serdar

Serdar Suat

1. FSV Mainz 05 - Die letzten Spiele
VfL Bochum Bochum (H)
2
:
0
Bayern München Bayern (A)
8
:
1
1. FSV Mainz 05 II - Die letzten Spiele
SG Barockstadt Fulda-Lehnerz SG Barockstadt (H)
2
:
3
TSG Hoffenheim II Hoffenheim II (A)
2
:
0

"Die 3. Liga ist von der 2. Liga nicht weit entfernt"

Damit wäre die 3. Liga gesichert. Was ganz im Sinne Schmidts wäre. "Nach dem Aufstieg haben wir gesagt: Das nehmen wir mit. Jetzt sagen wir: Wir wollen das halten", erklärt Schmidt. In den Augen des Schweizers ist "die 3. Liga von der 2. Liga nicht weit entfernt". Damit bietet sie für Talente wie Devante Parker, der im Sommer seinen Schulabschluss macht, Patrick Pflücke (Abschluss 2016), Malte Moos und Suat Serdar (aus dem jüngeren U-19-Jahrgang) eine ideale Basis für Wettkampfpraxis im Seniorenbereich.

Die Durchlässigkeit aus U 19 und U 23 nach oben weiter verbessern

Für die Vorbereitung auf die neue Saison, die Ende Juni beginnen wird, kündigt Schmidt an, einigen Akteuren aus der U19 und U23 eine Chance zu geben. "Es ist wichtig, dass sie unter der Woche bei den Profis auf höchstem Niveau trainieren, aber am Wochenende in ihren Mannschaften 90 Minuten spielen." Drängt sich ein Hochbegabter auf, kann er damit rechnen, auch während der Runde fest zum Profi-Trainingsstamm zu gehören - Bundesliga-Einsätze, wie in dieser Saison bei Parker und Pflücke, nicht ausgeschlossen. "Wir verstecken kein Talent", sagt Schmidt, bei dem sich einst in der U 23 Loris Karius, Stefan Bell und Yunus Malli weiterbildeten. Heute sind alle drei tragende Säulen in der Bundesliga-Mannschaft der Rheinhessen.

Schon vor Wochen hatte Manager Christian Heidel angekündigt, die Durchlässigkeit aus U 19 und U 23 nach oben weiter zu verbessern. Mit einer Drittliga-Mannschaft ginge das einfacher. Kein Wunder, dass sie bei Mainz 05 Endspielstimmung ausgerufen haben.

Benni Hofmann

Frauen-Frust und sieben Fliegen: Die Sprüche der Rückrunde