Bundesliga

Was wäre, wenn ...

Die Rechenspiele im Abstiegskampf

Was wäre, wenn ...

Sechs Teams müssen rechen, auch der Tabellensiebzehnte Hamburger SV.

Sechs Teams müssen rechen, auch der Tabellensiebzehnte Hamburger SV. imago

Hertha BSC, auswärts bei der TSG Hoffenheim

Die Hertha hat den Klassenerhalt noch nicht sicher. Trotz der 35 Punkte ist ein Szenario rechenbar: Die Berliner könnten in die Relegation abrutschen. Dafür müssten sich Hannover und Freiburg unentschieden trennen, sowie Stuttgart gewinnen. Gleichzeitig muss die Hertha in Hoffenheim mit mindestens zwei Toren Unterschied verlieren. Selbst ein direkter Abstieg ist theoretisch noch möglich. Dafür müsste der HSV allerdings 12 Tore aufholen.

VfB Stuttgart, auswärts beim SC Paderborn

Mit einem Sieg in Paderborn bleibt Stuttgart sicher in der Bundesliga. Ein Punkt würde den Schwaben reichen, wenn Hannover mit zwei Toren Unterschied verliert und der HSV nicht gewinnt. Ansonsten wäre der Gang in die Relegation unausweichlich. Bei einer Stuttgarter Niederlage heißt es für den VfB allerdings Abflug direkt in die zweite Liga.

SC Freiburg, auswärts in Hannover

Mit einem Sieg in Hannover hat der SC Freiburg den Klassenerhalt sicher. Selbst ein Unentschieden macht ein Verbleiben der Breisgauer in der Bundesliga höchstwahrscheinlich. Der HSV müsste gegen Schalke 17 Tore aufholen, um vorbeizuziehen. Bei einer Niederlage in Hannover sieht es dabei aber schlechter aus. In diesem Fall darf der HSV genauso wenig gewinnen wie Stuttgart in Paderborn. Dank der guten Tordifferenz des SCF (minus 10) reicht dies für Platz 15. Sollten Stuttgart und der HSV gewinnen, verabschiedet sich der SCF mit einer Niederlage direkt aus der Bundesliga. Sollte Stuttgart verlieren und der HSV gewinnen, bleibt den Breisgauern nach einer Niederlage in Hannover die Relegation.

Hannover 96, zuhause gegen Freiburg

Hannover ist mit einem Sieg gegen Freiburg gerettet. Allerdings können die 96er auch direkt absteigen. Dafür reicht im schlimmsten Fall ein Unentschieden, ein hoher Sieg des HSV (zehn Tore) und ein Dreier von Stuttgart vorausgesetzt. Sollte nur einer der genannten nicht gewinnen, reicht den Niedersachsen ein Unentschieden für die Relegation. Bei einer Niederlage und einem Sieg von Stuttgart und Hamburg gehen in Hannover die Lichter aus.

Hamburger SV, zuhause gegen Schalke

Es wird schwer für den Bundesliga-Dino. Ein Sieg ist im letzten Saisonspiel Pflicht, um wenigstens die Chance auf den Klassenerhalt am Leben zu halten. Ein Klotz am Bein der Hamburger ist zusätzlich ihr schlechtes Torverhältnis. Die Hertha ist mit 12 Toren Rückstand praktisch nicht mehr zu erreichen. Auch Hannover und Freiburg haben ein deutlich besseres Tore-Konto. Das heißt, der HSV braucht in diesem Spiel einen Sieg. Dazu wäre noch ein Unentschieden von Paderborn gegen Stuttgart ideal. Dies würde für den 15. Platz und die Rettung reichen. Sollte Stuttgart gewinnen, wäre nur noch die Relegation drin. Sollte Stuttgart gewinnen und Hannover gegen Freiburg unentschieden ausgehen, hilft den Hansestädtern nur noch ein Kantersieg gegen Schalke.

SC Paderborn, zuhause gegen VfB Stuttgart

In Ostwestfalen gehen die Lichter noch nicht ganz aus, doch sie flackern nur noch finster. Der SCP muss gegen Stuttgart gewinnen und darauf hoffen, dass der HSV nicht gewinnt. In diesem Fall wäre die Relegation noch drin. Dass die Breitenreiter-Schützlinge am letzten Spieltag gegen Freiburg 23 Tore oder Hannover 16 Tore aufholen, ist utopisch.

Der Spezialfall

Der HSV gewinnt.
Hannover - Freiburg 2:4
Paderborn -Stuttgart 0:0
15. HSV 35 Punkte Torverhältnis irrelevant
16. Stuttgart 34 Punkte 40:59 Tore
17. Hannover 34 Punkte 40:59 Tore
18. Paderborn 32 Punkte

Laut Regelwerk entscheidet bei Punkt- und Torgleichheit der direkte Vergleich (DFL: das Gesamtergebnis aus Hin- und Rückspiel im direkten Vergleich)
Dabei hat der VfB die Nase vorn.
6. Spieltag VfB - H96 1:0
23. Spieltag H96 - VfB 1:1

kon

Brehmes Tränen, Fjörtofts Übersteiger und Ickes leerer Blick