Bundesliga

Schmidt fordert "kerniges Mainz-05-Heimspiel"

Mainz: Keine große Rotation geplant

Schmidt fordert "kerniges Mainz-05-Heimspiel"

Fordert gegen Köln ein "kerniges Mainz-05-Heimspiel": Martin Schmidt.

Fordert gegen Köln ein "kerniges Mainz-05-Heimspiel": Martin Schmidt. picture alliance

Zweimal in Folge haben die Rheinhessen verloren. Gegen den HSV ( 1:2 ) und in Stuttgart ( 0:2 ). Auf ein drittes Mal hat der Schweizer Coach gar keine Lust: "Es ist klar, was hier gehen muss. Wir wollen eine Topleistung mit Ehrgeiz, Willen und Überzeugung bieten und zeigen, dass wir ein bisschen besser sind, als in den letzten zwei Spielen." Schmidt lässt keine Zweifel daran, dass er nicht im Sinn hat, die Saison gemütlich austrudeln zu lassen: "Wir wollen willensstärker als Köln sein und ein kerniges Mainz-05-Heimspiel zeigen."

Bekommen jetzt, da es um nicht mehr viel geht, die Spieler mit weniger Einsatzzeiten die Chance, sich zu zeigen? Auch dazu hat der 48-Jährige eine klare Meinung: "Von der Emotionalität her, würde ich das gerne machen. Aber wir spielen in der Bundesliga, da möchte ich mit dem bestmöglichen Team antreten. An den nächsten beiden Wochenenden werden unsere Topmannschaften auflaufen, mit den Spielern, die sich über das Jahr verdient haben. Sentimentalitäten sind auch im Fußball immer wieder schön, gibt es aber nicht zuhauf."

1. FSV Mainz 05 - Die letzten Spiele
TSG Hoffenheim Hoffenheim (H)
4
:
1
SV Darmstadt 98 Darmstadt (H)
4
:
0
Spielersteckbrief Brosinski
Brosinski

Brosinski Daniel

Spielersteckbrief Bengtsson
Bengtsson

Bengtsson Pierre

Bundesliga - 33. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Martin

1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Es ist sehr schwer gegen sie ein Tor zu schießen. Sie stehen sauber in der Ordnung.

Martin Schmidt

Rechts hinten muss Schmidt noch einmal den rotgesperrten Daniel Brosinski ersetzen. Diesmal wohl mit Pierre Bengtsson. Gegen Köln ist neben einer stabilen Defensive vor allem die Angriffsabteilung gefragt. "Es ist sehr schwer gegen sie ein Tor zu schießen. Sie sind defensiv stark, stehen sauber in der Ordnung, pflegen mit ihren schnellen Leuten jedoch auch einen gefährlichen Umschaltfußball. Es wird eine große Herausforderung für uns", erklärt Schmidt, um nochmals zu unterstreichen: "Wir wollen zeigen, wer hier zu Hause ist, und werden das Spiel gestalten und prägen."

Carsten Schröter