Bundesliga

Fritz geht in sein zehntes Werder-Jahr

Bremens Kapitän verlängert seinen Vertrag

Fritz geht in sein zehntes Werder-Jahr

Auch 2015/16 im Werder-Trikot unterwegs: Clemens Fritz.

Auch 2015/16 im Werder-Trikot unterwegs: Clemens Fritz. imago

Die Signale waren schon vor einem Monat klar, als Fritz erklärt hatte, sich noch "fit und den Anforderungen der Bundesliga gewachsen" zu fühlen. In Gesprächen hatten ihn Skripnik und Werder-Manager Thomas Eichin in dieser Ansicht bestärkt. Nun ist alles in trockenen Tüchern: Fritz' Überlegungen, eventuell nach dieser Spielzeit seine aktive Karriere zu beenden, sind vom Tisch. Der Allrounder hängt ein zehntes Jahr als Profi in Bremen dran. "Ich habe diese Zeit benötigt", erklärte er. "Ich wollte ein Gefühl dafür bekommen, ob mein Körper noch ein Jahr absolutes Topniveau mitmacht. Und es sieht gut aus."

"Wir haben immer betont, dass er diese Entscheidung selbst treffen muss und freuen uns sehr, dass er sich für ein weiteres Jahr entschieden hat", meinte Eichin anlässlich der Verkündung der Verlängerung mit der "ganz wichtigen Stütze".

Spielersteckbrief Fritz
Fritz

Fritz Clemens

Trainersteckbrief Skripnik
Skripnik

Skripnik Viktor

Werder Bremen - Vereinsdaten
Werder Bremen

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

"Beim SV Werder entwickelt sich wieder etwas", begründete Fritz seine Entscheidung, "und ich bin überzeugt davon, dass ich mit meiner Erfahrung auf und neben dem Platz dieser Mannschaft wichtige Unterstützung geben kann, unsere Ziele weiter voranzutreiben." Diese Überzeugung teilt Trainer Skripnik: "Clemens zeigt Woche für Woche im Training und in der Bundesliga, welche große Bedeutung er im Mannschaftsgefüge einnimmt. Er ist für uns ein wichtiger Ansprechpartner."

Tatsächlich unterstreichen Fritz' Einsatzzahlen, dass er beim SV Werder noch nicht auf dem Abstellgleis unterwegs ist: In 26 von 31 Ligaspielen dieser Saison kam er zum Einsatz, dabei weist er einen kicker-Notenschnitt 3,52 auf. Dennoch ist für die Zeit nach der aktiven Karriere gesorgt: Dann greift ein Anschlussvertrag bei den Bremern, der ihm eine Ausbildung im Managementbereich des Vereins gestattet.

bru