Bundesliga

Überdehnung - Zwangspause für Xhaka

Gladbachs Jagd nach der besten Heimbilanz seit 1984

Überdehnung - Zwangspause für Xhaka

Zuletzt in Topform, aktuell angeschlagen: Gladbachs "Sechser" Granit Xhaka.

Zuletzt in Topform, aktuell angeschlagen: Gladbachs "Sechser" Granit Xhaka. imago

Aktuell weist die Bilanz nach zehn Siegen, drei Unentschieden und nur einer Niederlage (gegen Eintracht Frankfurt) schon wieder stattliche 33 Punkte aus, doch die nächsten Besucher im Borussia-Park haben es in sich: Nach dem VfL Wolfsburg am Sonntag kommt Bayer Leverkusen, voraussichtlich zum Showdown um Platz drei in der Endabrechnung. Am letzten Spieltag wartet dann der FC Augsburg, aktuell Sechster der Tabelle. "Wolfsburg hat eine sehr gute Mannschaft, die uns alles abverlangen wird. Aber wir haben zuhause eine gute Serie und wollen sie unbedingt ausbauen", sagt Tony Jantschke vor dem Duell mit dem designierten Vizemeister.

Der Abwehrspieler wird die Borussen am Sonntag wohl wieder als Kapitän auf das Spielfeld führen. Martin Stranzl trainierte am Donnerstag - während die Mannschaft eine intensive, 90-minütige Einheit absolvierte - erneut individuell, wodurch die Chancen auf ein Comeback am Sonntag als sehr gering einzustufen sind.

Spielersteckbrief G. Xhaka
G. Xhaka

Xhaka Granit

Spielersteckbrief Stranzl
Stranzl

Stranzl Martin

Sorgen bereitet ferner der Knöchel des zuletzt überragenden Granit Xhaka. Der Schweizer leidet an einer Überdehnung am Sprunggelenk und musste eine Zwangspause einlegen. Ob Xhaka schon am Freitag wieder mit der Mannschaft auf dem Platz steht, muss abgewartet werden.

Thiemo Müller