Bundesliga

Vertrag bis 2018: Mainz setzt langfristig auf Schmidt

FSV schenkt Trainer weiter das Vertrauen

Vertrag bis 2018: Mainz setzt langfristig auf Schmidt

Kontrakt ausgedehnt: Mainz 05 hat Trainer Martin Schmidt bis 2018 gebunden.

Kontrakt ausgedehnt: Mainz 05 hat Trainer Martin Schmidt bis 2018 gebunden. imago

Acht Spiele, drei Siege, drei Remis - die Bilanz von Martin Schmidt kann sich sehen lassen, seit er Mitte Februar Kasper Hjulmand als Cheftrainer beerbt hat. Unter der Leitung des Schweizers sind die Rheinhessen auf dem besten Weg zum Klassenerhalt, der 3:2-Erfolg in Freiburg am vergangenen Samstag brachte ein Polster von sieben Punkten auf den Relegationsplatz.

Seit Dienstag ist offiziell, dass der FSV Schmidt auch über die Saison hinaus das Vertrauen schenkt. Wie der Bundesliga-Elfte mitteilte, hat der 48-Jährige, der zuvor seit 2010 die Mainzer U 23 trainiert und in die 3. Liga geführt hatte, seinen Vertrag um drei Jahre bis 2018 verlängert.

Heidel: "Er verkörpert die Fußballphilosophie von Mainz 05"

"Martin Schmidt hat als Trainer schnell in der Bundesliga Fuß gefasst. Er hat unsere Mannschaft in einer schwierigen Phase in der Saison übernommen, ihr die richtigen Impulse gegeben und die Perspektive auf einen erfolgreichen Saisonabschluss geschafft", lobt Manager Christian Heidel. Schmidt verkörpere "die offensive, leidenschaftliche Fußballphilosophie von Mainz 05. Er kennt und lebt den Verein nun schon seit fast fünf Jahren, in dieser Zeit ist ein großes gegenseitiges Vertrauen gewachsen." Die Verlängerung sei "der logische nächste gemeinsame Schritt".

Als Schmidt übernahm, war noch keine Vertragslaufzeit festgezurrt worden. "Wir haben jetzt die Zeit gefunden, die bereits mündlich und per Handschlag getroffene Vereinbarung festzuschreiben", sagt der Trainer nun. "Ich freue mich riesig über das Vertrauen, das man mir mit diesem Vertrag entgegenbringt. Die Aufgabe ist durch die enge Vernetzung innerhalb des Vereins, aber auch durch die große Nähe zur Stadt und unseren Fans besonders reizvoll."

jpe