3. Liga

Dynamo einigt sich mit Neuhaus

Dresden: Neuer Trainer ab der kommenden Saison

Dynamo einigt sich mit Neuhaus

Zeichnet bald in Dresden verantwortlich: Uwe Neuhaus.

Zeichnet bald in Dresden verantwortlich: Uwe Neuhaus. picture alliance

Minge und Neuhaus haben sich auf einen Zweijahresvertrag verständigt, der mit der Saison 2015/16 in Kraft tritt und für die 2. und 3. Liga Gültigkeit besitzt. Am gestrigen Mittwochabend hat der Aufsichtsrat der Sachsen sein Okay für die Verpflichtung des erfahrenen Trainers gegeben, der 2006 Rot-Weiss Essen in die 2. Bundesliga geführt hatte und ab Sommer 2007 sieben Jahre für Union Berlin verantwortlich zeichnete. Auch die "Eisernen" führte er bis in die 2. Bundesliga.

zum Thema

Mit der Verpflichtung von Neuhaus ist auch klar, dass Peter Nemeth keine Zukunft auf dem Cheftrainerposten der Dresdner hat. Der Slowake, der Mitte Februar den glücklosen Stefan Böger beerbt hatte, konnte Dynamo nicht in die Erfolgsspur führen. Im Gegenteil: Nach nur drei Punkten aus sechs Spielen ist es nicht verwunderlich, dass der Drittligist den bis zum Saisonende laufenden Kontrakt mit Nemeth nicht verlängern wird.

Trotz der sportlichen Misere wird Neuhaus bei Dynamo nicht vorher einsteigen. Vielmehr wünscht der neue Trainer "Peter Nemeth, dass er mit seiner Mannschaft das Bestmögliche aus der laufenden Saison herausholen kann. Ich werde die verbleibenden Partien nutzen, um mir die Mannschaft und alle Spieler intensiv anzuschauen", so Neuhaus.

nik/Eva Wagner