Bundesliga

Jansen und van der Vaart müssen gehen

Beiersdorfer: Alles offen bei Westermann und Rajkovic

Jansen und van der Vaart müssen gehen

Appell ans Team: Vorstandsboss Dietmar Beiersdorfer erwartet "maximale Professionalität".

Appell ans Team: Vorstandsboss Dietmar Beiersdorfer erwartet "maximale Professionalität". Getty Images

Ob der Liga-Dino, der sich wie in der vergangenen Spielzeit im Kampf um den Klassenerhalt befindet, auch nach seiner 52. Saison noch dem Oberhaus angehören wird, steht in den Sternen. Klar aber ist, dass sowohl Kapitän Rafael van der Vaart (32) als auch Marcell Jansen (29) beim HSV keine Zukunft haben werden. Dies stellte Beiersdorfer vor den letzten acht Spielen klar: "Rafael und Marcell wissen, dass wir mit ihnen keine Gespräche über eine Vertragsverlängerung führen werden", so der Vorstands-Chef. Der Niederländer und der Ex-Nationalspieler zählen beim derzeitigen Tabellen-16. zu den Spitzenverdienern.

VdV: Erneute Rückkehr möglich

Für van der Vaart neigt sich damit seine zweite Zeit beim HSV (zuvor 2005-08) nach wieder drei Jahren dem Ende entgegen. Erneute Rückkehr allerdings nicht ausgeschlossen - Beiersdorfer: "Rafael ist einer der besten und bedeutendsten Spieler der jüngeren HSV-Vergangenheit. Wir wollen ihm die Möglichkeit geben, nach seiner aktiven Karriere hierher zurückzukehren. Über eine mögliche Position werden wir zu gegebener Zeit mit ihm sprechen."

Spielersteckbrief van der Vaart
van der Vaart

van der Vaart Rafael

Spielersteckbrief Jansen
Jansen

Jansen Marcell

Spielersteckbrief Westermann
Westermann

Westermann Heiko

Spielersteckbrief Rajkovic
Rajkovic

Rajkovic Slobodan

Spielersteckbrief Kacar
Kacar

Kacar Gojko

Spielersteckbrief Ilicevic
Ilicevic

Ilicevic Ivo

Der HSV gehört in die Bundesliga. Das müssen und werden wir jetzt unter Beweis stellen.

Dietmar Beiersdorfer

Während darüber hinaus auch die auslaufenden Verträge von Gojko Kacar (28) und Ivo Ilicevic (28) nicht verlängert werden sollen, können sich Heiko Westermann (31) und Slobodan Rajkovic (26) noch Hoffnung auf neue Kontrakte machen. "Bei Heiko und Slobodan ist das aktuell noch offen, da haben wir die Entscheidung vertagt und es den Spielern genauso mitgeteilt. Die Spieler haben uns versichert, dass der Klassenerhalt des HSV für sie oberste Priorität hat und sie diesem Ziel alles unterordnen werden", betonte der HSV-Boss.

Apropos Klassenerhalt: Für die Hamburger, die sich nach der Entlassung von Joe Zinnbauer mit dem eigentlichen Direktor Profi-Fußball Peter Knäbel als verantwortlichem Trainer sowie Assistent Peter Hermann nochmals neu aufgestellt haben, gilt es, die Kräfte zu bündeln. Dies stellte Beiersdorfer klar und appellierte an die Mannschaft: "Ich erwarte von jedem Einzelnen, dass er sich mit maximaler Professionalität und Hingabe den kommenden Aufgaben widmet. Der HSV gehört in die Bundesliga. Das müssen und werden wir jetzt unter Beweis stellen."

jch