Bundesliga

Frankfurts Valdez feiert Startelf-Comeback

0:0 gegen Kosovo: Schaaf testet Youngster

Frankfurts Valdez feiert Startelf-Comeback

Durfte mal wieder von Anfang an ran: Frankfurts Stürmer Nelson Valdez (vorne).

Durfte mal wieder von Anfang an ran: Frankfurts Stürmer Nelson Valdez (vorne). imago

Die Hessen taten sich gegen die Kosovo-Auswahl schwer. Vor 2600 Zuschauern am Bornheimer Hang kam der Bundesliga-Achte im ersten Abschnitt nicht über zwei kleinere Chancen durch Sonny Kittel (19.) und Luca Waldschmidt (37.) hinaus. Für Waldschmidt war es das erste Spiel nach seiner Leistenoperation in der Hinrunde . Gefährlicher präsentierten sich die Südost-Europäer, die sich durch Erton Fejzullahu und Bersant Celina in der 26. Minute eine Doppelchance herausspielten. SGE-Schlussmann Kevin Trapp rettete den zweiten Versuch mit einer Glanzparade.

Auch im zweiten Spielabschnitt präsentierten sich die Gäste aktiver, wenn auch gefährliche Gelegenheiten fehlten. Die Eintracht verzeichnete lediglich durch Nelson Valdez, der erstmals nach seinem Kreuzbandriss wieder in der Frankfurter Startelf stand, einen Schussversuch nach 61 Minuten. Schaaf nutzte die Gunst der Stunde, um einem von insgesamt drei Testspielern, die der Coach nominiert hatte, die Chance zu geben, sich zu zeigen: Tomas Buchmiller, 17-jähriger US-Amerikaner, ersetzte Kittel in der 84. Minute. Der Youngster konnte sich allerdings nicht mehr in Szene setzen, am Ende blieb es beim 0:0.

Trainersteckbrief Schaaf
Schaaf

Schaaf Thomas

Eintracht Frankfurt - Vereinsdaten
Eintracht Frankfurt

Gründungsdatum

08.03.1899

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Weiß

mehr Infos

"Insgesamt war es ein gutes Freundschaftsspiel. Der Gegner hat mit hohem Tempo gespielt. Bei uns sollten vor allem Spieler, die normalerweise nicht die Möglichkeit haben durchzuspielen, 90 Minuten auf dem Platz stehen. Vor allem Luca Waldschmidt hatte viel Tempo in seinem Spiel. Der Wechsel im Tor war geplant. Sonny Kittel musste hingegen wegen eines Wadenkrampfes ausgewechselt werden", erklärte Schaaf auf der Homepage der Adlerträger.

Aufstellung der Eintracht: Trapp (46. Wiedwald) - Kinsombi, Madlung, Anderson, Oczipka - Kittel (84. Buchmiller), Flum - Aigner, Piazon - Waldschmidt, Valdez

kon/Michael Ebert