Nationalelf

"Vorsichtsmaßnahme": Löw verzichtet auf Neuer

Bayern-Torwart ist angeschlagen

"Vorsichtsmaßnahme": Löw verzichtet auf Neuer

Steht gegen Australien nicht im deutschen Tor: Manuel Neuer.

Steht gegen Australien nicht im deutschen Tor: Manuel Neuer. imago

Neuer, das ist natürlich klar, ist trotz seines Patzers im Bayern-Trikot gegen Borussia Mönchengladbach gesetzt. Auch am Sonntag beim EM-Qualifikationsspiel in Tiflis gegen Georgien (18 Uhr, LIVE! bei kicker.de), aber eben nicht am Mittwoch in Kaiserslautern (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de). "Er hat eine Schleimbeutelentzündung im Knie, macht ein individuelles Programm und wird am Donnerstag ins Training einsteigen", sagte Löw. Es bestehe aber keine Gefahr, dass er die Partie in Georgien verpasst. Das ist vor dem Hintergrund wichtig, dass der amtierende Weltmeister aktuell nur Dritter der Qualifikationsgruppe D ist und drei Zähler weniger als Spitzenreiter Polen auf dem Konto hat.

"Wir müssen in den nächsten Partien die Punkte einfahren", forderte Löw. Denn: "Es wird ein heißer Herbst mit den Partien in Schottland und Irland und gegen Polen." Gegen Australien solle sich sein Team "das Feuer für Georgien holen". Wer Neuer gegen die "Socceroos" ersetzt, das muss Löw noch mit Torwarttrainer Andy Köpke besprechen, Dortmunds Roman Weidenfeller oder Hannovers Ron-Robert Zieler sind die Kandidaten. Ob Bastian Schweinsteiger in Kaiserslautern beginnt, ließ er ebenfalls offen.

Es wird ein heißer Herbst mit den Partien in Schottland und Irland und gegen Polen.

Bundestrainer Joachim Löw

Allgemein haben sich Löw und sein Team nach der WM und dem holprigen zweiten Halbjahr 2014, in dem viele Ausfälle es "nicht so einfach" gemacht haben, Grundsatz-Fragen gestellt wie "wohin entwickelt sich der Fußball?" Dabei sind sie zu dem Entschluss gekommen, dass man insgesamt mehr Flexibilität brauche. Diese geben personell die Rückkehrer Schweinsteiger, Marco Reus, Holger Badstuber und Ilkay Gündogan. Mehr Möglichkeiten erhofft sich der 55-Jährige aber auch von der Fähigkeit, auf andere Systeme zugreifen zu können – Stichwort Dreierkette.

Can, Volland, Meyer, Goretzka: Neue Impulse aus dem U-Bereich

Und natürlich erwartet er Impulse von Spielern aus dem U-Bereich, nannte namentlich Emre Can, Kevin Volland, Max Meyer und Leon Goretzka und erklärte: "In der neuen Saison werden die Karten neu gemischt." Aktuell, so ist die Absprache mit U-21-Trainer Horst Hrubesch, liegt der Fokus für diese Talente aber auf der Europameisterschaft in Tschechien im Juni. "Sie sollen eine gute U-21-EM spielen." Der deutsche Nachwuchs trifft am Freitag in Paderborn auf Italien und am Montag in Middlesbrough auf England. Es sind die letzten beiden Tests der Elf von Horst Hrubesch vor dem Kontinentalturnier.

Benni Hofmann