DFB-Pokal

Schmidt: Mit Ernsthaftigkeit nach Berlin

Leverkusen: Beginnt Bayer mit einer Doppelspitze?

Schmidt: Mit Ernsthaftigkeit nach Berlin

Wollen auch nach dem Spiel gegen den FCK feiern: Trainer Roger Schmidt und Hakan Calhanoglu.

Wollen auch nach dem Spiel gegen den FCK feiern: Trainer Roger Schmidt und Hakan Calhanoglu. picture alliance

Und er selbst verspricht: "Am Ende bleibt ihm in diesem Wettbewerb eine Mannschaft übrig, die alle Spiele gewonnen hat. Wir gehen den Pokal mit großer Ernsthaftigkeit an."

Schmidt hofft, dass Stürmer Heung-Min Son "noch mindestens ein Spiel in diesem Wettbewerb macht", es wäre das Finale, bis dahin ist der Koreaner nach seinem Platzverweis aus dem Spiel in Magdeburg gesperrt. Wie er ihn und den verletzten Lars Bender (Knöchelprellung) ersetzt, vermochte Schmidt noch nicht hundertprozentig zu sagen, zunächst müsse er sich Eindrücke verschaffen, wie das Spiel am Samstag gegen Freiburg von den Spielern verkraftet worden sei. Als Kandidaten kommen naturgemäß Gonzalo Castro für Bender und Julian Brandt für Son in Frage, möglich ist auch eine Doppelspitze mit Drmic und Kießling, Bellarabi und Calhanoglu würden dann die offensiven Achter-Positionen bekleiden.

Mit dem Zweitligisten aus der Pfalz erwartet Schmidt nicht zwingend einen abwartenden Underdog, der - ähnlich wie die Freiburger im Punktspiel am Samstag - eher passiv auf die Chance wartet. Natürlich könne man nie voraussagen, wie ein Gegner eingestellt ist: "Aber wir kennen sie auch aggressiv und mit hoher Intensität."

Frank Lußem