Bundesliga

Schieber fällt aus - Ben-Hatira im Kader

Hertha: 19 Profis nominiert - Hosogai nicht dabei

Schieber fällt aus - Ben-Hatira im Kader

Hertha-Topscorer im Verletztenstand: Julian Schieber.

Hertha-Topscorer im Verletztenstand: Julian Schieber. imago

Der Deutsch-Tunesier Ben-Hatira ist im Jahr 2015 noch ohne Einsatz, wegen seiner kurz vor Weihnachten erlittenen Verletzung am Großzehengrundgelenk hatte er sowohl den Afrika-Cup als auch die Rückrunden-Vorbereitung mit seinem Verein verpasst. Der Offensivallrounder, der sowohl auf dem Flügel als auch im Zentrum spielen kann, ist aktuell mit drei Toren und vier Assists zweitbester Berliner Scorer hinter Schieber (sieben Tore/ein Assist), obwohl er bislang nur in elf Liga-Spielen mitwirkte. Bereits am Donnerstag hatte Hertha-Trainer Pal Dardai öffentlich erklärt, er denke "über Änis nach, er hat Schnelligkeit und Torgefahr".

Während Schieber, der am Mittwochnachmittag die Übungseinheit abbrach und seitdem nicht mehr mit den Kollegen trainieren konnte, ausfällt, stehen zwei andere Profis, die angeschlagen waren, im 19er-Aufgebot für das wichtige Heimspiel: Nico Schulz (Oberschenkel) und Roy Beerens (Sprunggelenk) sind zwar angeschlagen, wurden von Dardai aber berufen. Dagegen hat der Ungar für den unter Vorgänger Jos Luhukay gesetzten Japaner Hajime Hosogai aktuell keine Verwendung, für den defensiven Mittelfeldspieler bleibt gegen seinen Ex-Klub nur ein Tribünenplatz.

Spielersteckbrief Schieber
Schieber

Schieber Julian

Spielersteckbrief Hosogai
Hosogai

Hosogai Hajime

Keine gute Bilanz gegen Augsburg

Zum achten Mal duellieren sich beide Klubs (bisher fünf Partien in der Bundesliga, zwei in der 2. Liga). Zum ersten Mal findet diese Begegnung ohne Jos Luhukay statt, der nach seiner Zeit in Augsburg bis zu seiner Entlassung Anfang Februar in Berlin gearbeitet hatte. In der Bundesliga ist Hertha gegen den FCA noch sieglos (zwei Remis, drei Niederlagen). Seit 321 Heimspiel-Minuten ist der Hauptstadt-Klub torlos. Valentin Stockers Gelbsperre und Schiebers Ausfall machen die Aufgabe, den so dringend benötigten Sieg zu landen, nicht einfacher.

Steffen Rohr

Fakten & Zahlen: Derby im Pott, Top-Duell in Bremen