Bundesliga

Eichins Angebot: Fritz wartet ab

Werder will mit dem Kapitän noch ein Jahr weiter arbeiten

Eichins Angebot: Fritz wartet ab

Hängt er noch ein Jahr bei Werder dran? Bremens Kapitän Clemens Fritz.

Hängt er noch ein Jahr bei Werder dran? Bremens Kapitän Clemens Fritz. imago

Der Geschäftsführer brachte den Stein ins Rollen. Thomas Eichin lenkte unlängst den Blick auf die Zukunft des Kapitäns. Er könne sich gut vorstellen, äußerte Eichin sinngemäß, dass Clemens Fritz auch in der nächsten Saison noch ein wertvolles Mitglied des Werder-Kaders sein könne. "Ich hätte keine Bedenken, wenn er seinen Vertrag verlängern möchte."

Einzige Voraussetzung, die der Manager nannte: Fritz, der immerhin schon 34 Jahre alte Oldtimer, müsse "körperlich in einem guten Zustand" sein, um sein Leistungsniveau halten zu können. Wörtlich: "Er muss bereit sein, sich noch einmal ein Jahr quälen zu wollen." Zweifel an dieser Bereitschaft hegt Eichin nicht, zumal der 2006 aus Leverkusen geholte Allroundspieler als Musterprofi gilt.

Das Signal der sportlichen Leitung hat Fritz wohl vernommen. Doch aktuell möchte er dies nicht kommentieren. "Ich will mich dazu nicht äußern und positionieren", sagt der Ex-Nationalspieler gegenüber kicker online. Nur so viel teilt er noch mit: Körperlich fühle er sich weiterhin gut. Mit den Jahren, so Fritz weiter, der von ganz schweren Verletzungen in seiner Laufbahn verschont worden ist, achte er noch mehr auf seine Gesundheit und ausreichende Regenerationsphasen.

Der letzte Überlebende aus der glorreichen Werder-Zeit

Dass er mit den Jungen mitzuhalten versteht, lässt sich Woche für Woche bestaunen - zuletzt beim Auswärtsspiel auf Schalke (1:1), als er zu den Aktivposten zählte. In dieser Spielzeit bringt es Fritz auf 20 Einsätze: 18 in der Bundesliga, zwei im Pokal. Zudem ist er als Routinier, als der letzte Überlebende aus der glorreichen Werder-Zeit, und als Führungsfigur, der die vielen Talente leiten soll, enorm wichtig für den Zusammenhalt der verjüngten Mannschaft.

Eichin spricht von baldigen Gesprächen

Sein Vertrag läuft im Sommer aus. Es ist bekannt, dass Fritz einen Anschlussvertrag besitzt, der ihm gestattet, eine noch nicht näher definierte Aufgabe bei Werder zu übernehmen. Bisher sah es so aus, dass er am Saisonende aufhört und seine Karriere beendet. Nun ist alles wieder offen. Der Eichin-Vorstoß hat eine neue Situation gebracht. Eichin spricht von baldigen Gesprächen. Und auch Fritz kündigt an, "dass wir uns demnächst einmal zusammensetzen werden".

Hans-Günter Klemm