Champions League

Luis Suarez: "Wir müssen wieder Barça sein"

Barcelona hofft auf Offensivspektakel gegen Manchester City

Luis Suarez: "Wir müssen wieder Barça sein"

"Ohne ihre Tore ist die Party vorbei": Luis Suarez, Lionel Messi und Neymar sollen bei ManCity wieder glänzen.

"Ohne ihre Tore ist die Party vorbei": Luis Suarez, Lionel Messi und Neymar sollen bei ManCity wieder glänzen. Imago

So schnell dreht sich der Wind im Fußball: Eigentlich dachte man, dass der FC Barcelona als Favorit in das Gigantenduell mit Manchester City gehen würde. Elf Siege am Stück mit im Schnitt über 3,5 erzielten Toren glückten Barça bis zum Wochenende - während dem englischen Meister nur ein Ligasieg in sechs Spielen gelungen war. Doch der Samstag änderte Ausgangslage und Stimmung in beiden Lagern. Barcelona unterlag völlig überraschend dem FC Malaga nach ideenloser und biederer Leistung im Camp Nou mit 0:1, während die Citizens ihre Generalprobe äußerst erfolgreich mit 5:0 gegen Newcastle United bestritten.

Jordi Alba: "Chance auf Neubeginn" im Etihad

"Niederlagen sind schmerzhaft und schwer zu bewältigen", erklärte Trainer Luis Enrique, das Spiel in Manchester sei daher umso mehr eine "große Herausforderung". Der herbe Nackenschlag im Titelkampf soll sofort aus den Köpfen gestrichen werden. "Das ist ein anderes Spiel, ein anderer Wettbewerb. Das gibt uns die Chance auf einen Neubeginn", hakte Jordi Alba die Pleite ab. Mittelfeldmann Sergio Busquets hofft darauf, die Stärke der bisherigen Wochen wieder an den Tag zu legen. "Wir müssen einfach mit der Dynamik der vergangenen Wochen weiterspielen. Die Niederlage in der Liga hat keinen Einfluss auf unsere Leistung in der Champions League."

Trainersteckbrief Martinez Garcia
Martinez Garcia

Martinez Garcia Luis Enrique

FC Barcelona - Vereinsdaten
FC Barcelona

Gründungsdatum

29.11.1899

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos
Manchester City - Vereinsdaten
Manchester City

Gründungsdatum

01.01.1880

Vereinsfarben

Hellblau-Weiß

mehr Infos

Zum Spiel

In der Tat zauberte vor allem das Trio Lionel Messi, Luis Suarez und Neymar im Kalenderjahr 2015 beinahe nach Belieben. Nur zweimal blieben die drei Topstürmer im Kollektiv blass, prompt ging der spanische Vizemeister leer aus: Beim 0:1 bei Real Sociedad und beim 0:1 gegen Malaga. "Ohne ihre Tore ist die Party vorbei", erkennt auch die Zeitung "Sport". Ansonsten bot Barça regelmäßige Offensivspektakel und einen Schlagabtausch nach dem anderen - dank dem tödlichen Trio jeweils mit dem besseren Ende für die Blaugrana.

Zwei Garanten für die Rehabilitation im Etihad? Gerard Piqué und Marc-André ter Stegen.

Zwei Garanten für die Rehabilitation im Etihad? Gerard Piqué und Marc-André ter Stegen. Getty Images

Das ist auch die Hoffnung für die Champions-League-Partie, denn auch die Skyblues sind ein "scoring Team", wie Trainer Manuel Pellegrini seine Mannschaft charakterisiert. "Sie werden uns angreifen, und eine offensive Spielweise des Gegners liegt uns", sagte Barça-Innenverteidiger Gerard Piqué und fügte hinzu: "Es hat sich doch in den vergangenen Monaten immer gezeigt, dass wir besser sind, wenn wir attackiert werden und kontern können." An diese Stärke klammert sich auch Luis Suarez: "Wir dürfen nicht vergessen, wozu wir gegen jeden Gegner im Stande sind. In diesem Spiel müssen wir wieder Barça sein."

Der beste Weg, um die Malaga-Pleite zu vergessen, sei natürlich ein Sieg im Etihad Stadion, sagte Torwart Claudio Bravo: "Jetzt müssen wir gegen City gewinnen. Dieses bittere Gefühl darf nicht andauern." Doch Bravo wird bei diesem Unterfangen nicht mithelfen können, da Marc-André ter Stegen in der Königsklasse wie gewohnt zwischen den Pfosten steht.

atr