2. Bundesliga

Trainingspause für Kaiserslauterns Coach Runjaic

Younes hat bei den Roten Teufeln einen schweren Stand

Trainingspause für Kaiserslauterns Coach Runjaic

Ließ sich krankheitsbedingt beim Training von seinen Assistenten vertreten: Kaiserslautern-Trainer Kosta Runjaic.

Ließ sich krankheitsbedingt beim Training von seinen Assistenten vertreten: Kaiserslautern-Trainer Kosta Runjaic. imago

Am Sonntag im Südwest-Derby beim FSV Frankfurt, der mit zwei Überraschungssiegen gegen Nürnberg (2:1) und in Leipzig (1:0) ins neue Jahr gestartet ist, wollen die Roten Teufel möglichst wieder ihre Bestbesetzung aufbieten. Was für die aufstrebenden Talente Amin Younes und Kevin Stöger (beide 21), die bis zur Winterpause fest zum Stamm gehörten, bedeutet, dass sie zunächst weiter mit einem Platz auf der Bank Vorlieb nehmen müssen. "Ich kann nur zehn Feldspieler aufbieten und nur dreimal wechseln", sagt Runjaic zur Qual der Wahl im Kader.

Mit der Verpflichtung der drei Offensivkräfte Simon Zoller, Erik Thommy und Mateusz Klich für den zweiten Saisonteil ist der Konkurrenzkampf noch größer geworden. Dazu ist es nur eine Frage der Zeit, wann Marcel Gaus (25) die Folgen einer Operation im linken Oberschenkel endgültig auskuriert hat und sich wieder als Alternative auf den Außenbahnen zurückmelden wird. Schlechte Karten also für Younes und Stöger, die bis Saisonende von Mönchengladbach beziehungsweise Stuttgart ausgeliehen sind?

1. FC Kaiserslautern - Die letzten Spiele
SpVgg Greuther Fürth Fürth (A)
2
:
1
Hamburger SV HSV (A)
2
:
1
Spielersteckbrief Younes
Younes

Younes Amin

Spielersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Kevin

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
43
2
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
38
3
Karlsruher SC Karlsruher SC
37
Trainersteckbrief Runjaic
Runjaic

Runjaic Kosta

1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Stöger hat größere Chancen auf einen Einsatz als Younes

Stöger ist auf alle Fälle näher dran an einer Rückkehr ins Team als Younes, der in Braunschweig (2:0) nicht im Aufgebot stand und gegen Aalen 90 Minuten vergeblich auf einen Kurzeinsatz wartete. "Amin muss sich im Training einen Tick mehr aufdrängen", erwartet Runjaic von Younes eine erhebliche Steigerung. Schon in Gladbach hatte der Techniker vielversprechend angefangen (elf Einsätze in der Saison 2012/13), war im Spieljahr danach bei Kurzeinsätzen aber kaum noch besonders in Erscheinung getreten. In Lautern läuft es ähnlich. Mit zwei Toren und guten Leistungen hatte sich Younes für einen Platz in der ersten Elf empfohlen. Das Topspiel in Ingolstadt beim Hinrundenfinale warf ihn dann jedoch weit zurück. Selbst verschuldet. Ein unnötiges Foul von ihm hatte das 0:1 zur Folge, nur wenige Minuten später handelte er sich eine völlig überflüssige Gelb-Rote Karte ein. In Unterzahl war Lautern nicht mehr in der Lage zur Wende. Beim Schlusspfiff stand eine 0:2-Pleite. Die Chance zur Wiedergutmachung muss sich Younes nun erst wieder erarbeiten.

Mittelfeldspieler Amin Younes vom 1.FC Kaiserslautern

Hat derzeit einen schweren Stand beim 1.FC Kaiserslautern: Mittelfeldspieler Amin Younes. imago

2015 schon im Einsatz, wenn auch nur kurz in der Nachspielzeit beim Triumph in Braunschweig, war Stöger, der wie Younes auf verschiedenen Positionen im Offensivbereich einsetzbar ist. "Wir hatten bei der Aufstellung lange überlegt. Es waren nur Nuancen, die gegen Kevin entschieden haben." Runjaic kann dem Österreicher weder mangelnde Einstellung, noch fehlenden Willen vorwerfen. Stögers Stunde könnte also schon bald wieder schlagen beim Aufstiegsanwärter.

Uli Gerke