Bundesliga

Stevens: "Jetzt wieder Knurrer, oder?"

VfB Stuttgart: Rüdiger läuft - Didavi fehlt weiter

Stevens: "Jetzt wieder Knurrer, oder?"

"Die Mannschaft muss froh sei, dass sie daheim spielt", findet VfB-Trainer Huub Stevens.

"Die Mannschaft muss froh sei, dass sie daheim spielt", findet VfB-Trainer Huub Stevens. imago

Huub Stevens war am Freitag ganz in seinem Element. "Ich bin jetzt wieder der Knurrer, oder?", fragte der Niederländer am Tag vor dem Duell mit dem FC Bayern München (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) mit einer Mischung aus lockerem Spaß und bitterem Ernst in der Stimme. Er stört sich vor allem am öffentlichen Eindruck, dass seine Mannschaft zuletzt ohne die nötige Portion Mut bzw. zu defensiv aufgetreten ist .

"Wir stehen nicht mit elf Mann vor unserem Tor", widerspricht Stevens den Kritikern, räumt allerdings mit einem Nebensatz auch ein, dass die Stuttgarter durchaus auf eine gewisse Stabilität achten. "Natürlich dürfen wir nicht nur auf die Defensive achten." </p Egal wie, diese wird gegen den Rekordmeister trotzdem besonders gefragt sein. Er glaube nicht, "dass die Bayern schwächeln". Trotz ihres misslungenen Starts in die Rückrunde. Mit nur einem Zähler aus zwei Partien befinden sich die Schwaben mit den Nachbarn auf Augenhöhe. Aber nur da. Ansonsten "bewegen sie sich auf einem ganz anderen Niveau".

Spielersteckbrief Rüdiger
Rüdiger

Rüdiger Antonio

Spielersteckbrief Gruezo
Gruezo

Gruezo Carlos

Spielersteckbrief Didavi
Didavi

Didavi Daniel

Bundesliga - 20. Spieltag
mehr Infos

Darum fordert Stevens die Grundtugenden im Fußball: "Ich will, dass jeder bringt, was in ihm steckt. Ich erwarte, dass die Jungs alles geben. Dass man Meter machen muss, ist klar." Dann komme von den Rängen die entsprechende Reaktion zurück. "Das kann zu einer Wechselwirkung führen." In Form von positiver Anfeuerung. Stevens will nichts von einem Heimkomplex wissen. "Die Mannschaft muss froh sei, dass sie daheim spielt." Die Ausgangslage sei für beide Teams gleich: "Es steht beim Anpfiff immer 0:0."

Spielabsage: Abdellaoues Comeback fällt aus

Wenn dieser ertönt, sollte Stevens seine Wunschelf aufbieten können. Die Langzeitpausierenden fehlen dagegen weiterhin, aber Stevens sieht Licht im Tunnel. Carlos Gruezo soll nach seinem Muskelfaserriss im Oberschenkel nächste Woche wieder ins Training einsteigen, Antonio Rüdiger (Meniskusoperation) absolviert mittlerweile erste Läufe. Mohammed Abdellaoue (nach Knorpelschaden im Knie) sollte an diesem Wochenende sogar Spielpraxis erhalten - beim VfB II gegen Wehen Wiesbaden. Doch daraus wird nichts: Die Partie wurde witterungsbedingt abgesagt .

Kein Risiko geht Stevens weiterhin bei Daniel Didavi, der immer noch an Knieproblemen leidet. "Bei ihm sehen wir von Tag zu Tag, wie es sich entwickelt."

George Moissidis