3. Liga

Dresden: Zuschauerrekorde vor dem Geisterspiel

Dynamos Stadionkapazität wird erhöht

Dresden: Zuschauerrekorde vor dem Geisterspiel

Setzt Maßstäbe in der 3. Liga: Das Stadion und seine Anhänger in Dresden.

Setzt Maßstäbe in der 3. Liga: Das Stadion und seine Anhänger in Dresden. imago

Bevor das Stadion in Dresden am 21. Februar im Heimspiel gegen Wehen Wiesbaden wieder von den Fans eingenommen wird, steht am Samstag gegen Erfurt (LIVE! ab 14 Uhr bei kicker.de) zunächst noch das Geisterspiel auf dem Programm. Auslöser für die Strafe war das erneute Fehlverhalten einiger Dynamo-Anhänger, die am 29. November beim Auswärtsspiel bei Hansa Rostock zahlreiche Bengalische Feuer und Leuchtraketen gezündet und dadurch für eine fast 15 Minuten dauernde Unterbrechung gesorgt hatten.

Die Anhänger haben sich dessen ungeachtet mit insgesamt 2700 Halbjahreskarten für die restlichen Heimspiele eingedeckt, zuletzt waren es nur 900. Damit sind nun 12.800 Fans im Besitz einer Dauerkarte – neuer Vereinsrekord.

Schon jetzt liegt der Zuschauerschnitt bei über 24.000 Fans pro Partie, was einen neuen Drittliga-Rekord bedeuten würde. Der wird derzeit noch von Eintracht Braunschweig gehalten. In der Saison 2010/11 begrüßte die Eintracht im Schnitt 17.404 Zuschauer in den Heimspielen.

Und bald können noch mehr Anhänger in Dresden dabei sein. Bis zum DFB-Pokalspiel gegen Borussia Dortmund (3. März) wird die Zuschauerkapazität um etwa 500 Plätze auf dann 30.500 erhöht. Durch den Bau einer weiteren Plexiglaswand wird auf der Westtribüne die Pufferzone zum Gästeblock deutlich verkleinert. "Die Erhöhung der Stadionkapazität durch eine Verkleinerung der Pufferzonen war ein langgehegter Wunsch vieler Dynamo-Fans. Durch den Umbau können wir dieses Vorhaben nun umsetzen", sagte Dynamos kaufmännischer Geschäftsführer Robert Schäfer.

tru