Bundesliga

Poker beendet: Schürrle unterschreibt bis 2019

Wolfsburg nimmt den Weltmeister unter Vertrag

Poker beendet: Schürrle unterschreibt bis 2019

Das Warten hat ein Ende: André Schürrle ist Wolfsburger.

Das Warten hat ein Ende: André Schürrle ist Wolfsburger. imago

"Wir fügen unserem Kader große Qualität hinzu", so Allofs weiter. "André ist eine feste Größe in der Nationalmannschaft, ist im besten Alter. Torgefahr und Schnelligkeit, das sind seine herausragenden Merkmale. Er kann auf beiden Außenpositionen oder auch als falsche Neun spielen." Dem Vernehmen nach bezahlten die Wölfe eine Ablösesumme von 32 Millionen Euro an die Blues.

Am Montagfrüh hatte sich Allofs auf einer Pressekonferenz der "Wölfe" bereits entspannt präsentiert, da stand der Deal noch in der Schwebe. "Wir haben alles getan." Sollte heißen: Wolfsburg ist mit Schürrle klar, hat ein Angebot abgegeben und wartet darauf, ob die Blues den Transfer nun durchwinken. "Es geht um Geld", so der Macher der Niedersachsen. "Wir warten auf Chelseas Entscheidung."

Spielersteckbrief Schürrle
Schürrle

Schürrle André

VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
FC Chelsea - Vereinsdaten
FC Chelsea

Gründungsdatum

01.09.1905

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Der Transfer entschied sich trotz eindeutiger Willensbekundungen der Wolfsburger und von Schürrle also in den letzten Stunden der Transferphase. Allofs: "Wenn es innerhalb dieser Vorgaben nicht funktioniert, müssen wir einen Haken dran machen."

Kein Thema in Frankfurt - erstes Training am Dienstag

Der wurde nun gemacht - aber in positiver Hinsicht: Schürrle wird künftig für Wolfsburg stürmen, wenn auch laut Trainer Dieter Hecking noch nicht am Dienstagabend beim Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt (20 Uhr, LIVE! bei kicker.de). Am Dienstag um 10 Uhr soll Schürrle in Wolfsburg seine erste kurze Trainingseinheit absolvieren. Am Samstag gegen Hoffenheim wird er sein Debüt feiern. Er trägt die Rückennumer 17.

Der VfL ist damit die vierte Profistation Schürrles, der seine Karriere im Sommer 2006 beim 1. FSV Mainz 05 startete. Nach fünf Jahren bei den Rheinhessen (65 BL-Spiele/20 Tore) wechselte er zu Ligakonkurrent Bayer Leverkusen, für die er in 66 Partien im Oberhaus auflief und dabei 18 Treffer erzielte. Im Juli 2013 folgte der Abflug auf die Insel zum FC Chelsea. Bei den Blues rutschte er nach ansprechender erster Saison (30 Spiele/8 Tore) sowie zehn Champions-League-Einsätzen (10/2) unter José Mourinho zuletzt immer mehr ins zweite Glied.

Schürrle kam in der Nationalelf bisher in 42 Länderspielen zum Einsatz (17 Treffer) und bereitete im WM-Finale in Rio de Janeiro gegen Argentinien das entscheidende Tor von Mario Götze zum 1:0-Erfolg vor.

jch

Schürrle: Bruchweg-Boy, Weltmeister, Rekordtransfer