Bundesliga

Vieirinha: "Ich bin nicht mehr so optimistisch"

Vertragsverlängerung mit dem Portugiesen ist in der Schwebe

Vieirinha: "Ich bin nicht mehr so optimistisch"

Vor dem Abschluss? Mitnichten. Vieirinha und der VfL Wolfsburg kamen sich zuletzt nicht näher.

Vor dem Abschluss? Mitnichten. Vieirinha und der VfL Wolfsburg kamen sich zuletzt nicht näher. imago

Auch er ist überrascht, daraus macht Vieirinha gar kein Geheimnis. "Jeder, auch ich, dachte, es wäre leicht. So leicht ist es aber nicht", sagt der Portugiese, dessen Vertrag in Wolfsburg im Sommer endet. Eine gehörige Portion Skepsis schwingt in seinen Worten mit. Was die Verlängerung beim VfL betrifft, "bin ich nicht mehr so optimistisch wie zuvor".

Was ist passiert? "Ganz einfach: Wir haben noch keine Lösung gefunden, die beide Seiten glücklich macht“, so Vieirinha. Der Knackpunkt ist das Gehalt. Der VfL hat sein Angebot gemacht, der Spieler aber will mehr. Er sagt: "Ich warte weiter." An seinem Wunsch habe sich freilich nichts geändert: "Ich will bleiben." Mittlerweile jedoch muss Vieirinha einschränken: "Wenn wir keine Lösung finden, werde ich was anderes finden."

Spielersteckbrief Vieirinha
Vieirinha

Vieira de Freitas Adelino Andre

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
45
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
37
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
30

An Möglichkeiten mangelt es dem Offensivmann nicht. Schalke gilt als Interessent, auch aus dem Ausland haben sich zahlreiche Klubs informiert. Wie in jeder Transferperiode gehört auch Vieirinhas Ex-Klub, PAOK Saloniki, zum Kreis der Bewerber. Eine Rückkehr nach Griechenland kommt für den 29-Jährigen aber noch nicht infrage. "Eines Tages will ich zu PAOK zurück", sagt er, "jetzt ist aber noch nicht der richtige Moment." Noch will Vieirinha in Wolfsburg bleiben. Eigentlich.

Thomas Hiete