Bundesliga

Jana mischt munter mit bei Hannover

Frau im Training - Dufner auf der Suche

Jana mischt munter mit bei Hannover

Mit Spaß und Engagement bei der Sache: Jana Menzel mischt beim Training der Hannoveraner Profis mit.

Mit Spaß und Engagement bei der Sache: Jana Menzel mischt beim Training der Hannoveraner Profis mit. picture alliance

Jana Menzel gibt eine gute Figur ab, wenn sie dem Ball nachjagt oder furchtlos den Zweikampf mit Profis wie Christian Pander sucht. Die 27-Jährige sammelte einst Zweitligaerfahrung im Mellendorfer Frauenteam, inzwischen ist sie Verbandssportlehrerin beim Niedersächsischen Fußball-Verband. Im Rahmen ihres Fußballlehrer-Lehrgangs (gemeinsam mit Torsten Frings, Frank Fahrenhorst oder Vahid Hashemian) schnuppert sie als Trainerpraktikantin bei 96 rein und darf ergänzend in einer Sonderrolle auch mal mitspielen bei den Übungseinheiten. Eine Trainerkarriere in der Herren-Bundesliga ("eine Männerdomäne") hält sie für "utopisch", deshalb genieße sie gerade die Zeit im Kreise von 96 besonders: "Es ist toll. Ich nehme alles mit."

"Sie hat freundlich gefragt, ob sie mit ins Trainingslager darf, und Dirk Dufner hat es in Absprache mit mir durchgewinkt", sagte Chefcoach Tayfun Korkut. "Sie hilft viel und gehört während der Zeit fest zu unserer Gruppe. Kicken kann sie auch, das sieht man." Korkut war ebenfalls mal Trainerpraktikant: "Damals beim VfL Wolfsburg unter Steve McClaren."

Spielersteckbrief Nikci
Nikci

Nikci Adrian

Auch wenn Jana Menzel ihre Sache auf dem Platz "sehr ordentlich" macht: Hannover braucht (männliche) Verstärkung, die den Klub in der Liga voran bringt – dringend gesucht wird ein Rechtsverteidiger. Aktuell ploppte das Thema Joao Pereira auf, nach kicker-Informationen besteht jedoch kein Interesse an dem 30-jährigen portugiesischen Nationalspieler, dessen Vertrag beim FC Valencia im Sommer ausläuft. Dufner bestätigte auf Nachfrage im Trainingslager, dass Hannover 96 "kein Angebot für den Spieler abgegeben" hat. "Unser Ziel ist aber schon, dass wir bis zum Rückrundenstart einen Neuzugang präsentieren können." Dass bereits jemand ins Trainingslager nachreist, hält der Manager für "unwahrscheinlich".

Trennung von Nikci naht

Wahrscheinlich ist hingegen eine baldige Trennung von Adrian Nikci. "Sein Berater ist zuversichtlich, dass es in den nächsten Tagen über die Bühne geht", sagte Dufner. Angestrebt wird ein Verkauf des bisher an Bern ausgeliehenen Mittelfeldspielers in die Schweiz.

Toni Lieto

Von Belek bis Doha: Winterfahrplan der Bundesligisten