kicker

Torres-Rückkehr beflügelt Atletico vor dem Madrider Derby

Copa del Rey, Achtelfinale: Atletico vs. Real Madrid

Torres-Rückkehr beflügelt Atletico vor dem Madrider Derby

Kuss aufs Wappen: Glückt Fernando Torres der Traumeinstand gegen Real Madrid für seine alte Liebe Atletico?

Kuss aufs Wappen: Glückt Fernando Torres der Traumeinstand gegen Real Madrid für seine alte Liebe Atletico? Getty Images

Was wäre das für eine Geschichte...
Der rot-weiße Teil der spanischen Hauptstadt blickt gespannt auf das Debüt von Fernando Torres - ausgerechnet im Vicente Calderon, ausgerechnet gegen den Erzrivalen Real Madrid. Der Rückkehrer wurde am Sonntag offiziell als Spieler von Atletico Madrid präsentiert, 45.000 Fans waren ins Stadion geströmt, um den verlorenen Sohn willkommen zu heißen. Alleine am Sonntag wurden bereits 2.000 Trikots mit der Nummer 19 verkauft.


- Anzeige -
LAOLA1.tv
Spanischer Pokal - Achtelfinale
mehr Infos
Atletico Madrid - Vereinsdaten
Atletico Madrid

Gründungsdatum

26.04.1903

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Real Madrid - Vereinsdaten
Real Madrid

Gründungsdatum

06.03.1902

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos

"Irgendwann müsst ihr mir sagen, was ich für euch getan habe, damit ihr mich so gut behandelt", sprach Torres rührende Dankesworte bei seinem Schaulaufen in die frenetische Menge. Am Dienstagabend erklärte Diego Simeone auf der Pressekonferenz, dass der Neuzugang gegen Real von Beginn an spielen wird.

Natürlich wurde auch Carlo Ancelotti auf Torres' Rückkehr angesprochen - und der Italiener stellte das Offensichtliche hervor: "Er hat ohne überhaupt zu spielen Begeisterung bei den Anhängern hervorgerufen." In der Tat, begeistert sind die Anhänger der Colchoneros wie selten zuvor. Und so droht "Los Blancos" erst recht ein Hexenkessel im Vicente Calderon. Ancelotti weiß um die Schwierigkeit der Begegnung, die beiden Stadtrivalen sahen sich zuletzt ohnehin öfters gegeneinander ausgesetzt. Im Champions-League-Finale sowie im Halbfinale des letztjährigen Pokals, das eine klare Sache für Real war (2:0, 3:0). Doch zuletzt in der Liga siegte Atletico im Bernabeu mit 1:0.

Fast ausverkauftes Haus: Torres zeigte sich am Sonntag im Vicente Calderon den Fans.

Fast ausverkauftes Haus: Torres zeigte sich am Sonntag im Vicente Calderon den Fans. Getty Images

Und so erklärt Ancelotti: "Wir kennen Atletico sehr gut. Sie sind ein schwerer Gegner, weil sie kampfstark und gut organisiert sind. Sie sind eine der besten Mannschaften Europas." Der Real-Chefcoach erwartet daher "zwei ausgeglichene Spiele". Das Rückspiel findet bereits nächste Woche (Do., 15. Januar, 20 Uhr) statt.

Vor dem Hinspiel beschäftigt die Königlichen ein kleiner hausinterner Streit nach der verdienten 1:2-Niederlage beim FC Valencia: Die Eigennützigkeit von Gareth Bale soll Cristiano Ronaldo und Karim Benzema sauer aufgestoßen haben, schreibt die "Marca". Der Waliser war rechts im Strafraum frei vor Torwart Diego Alves aufgetaucht, probierte es aber auf eigene Faust, statt in die Mitte abzulegen - und scheiterte.

Doch wirklich Unruhe will Ancelotti weder durch diese Szene noch durch die Niederlage aufkommen lassen. "Die Pleite hat keine Auswirkungen", war der Italiener um Gelassenheit bemüht. Doch auch er weiß: Eine Schlappe im Calderon, und die stets aufgeregten spanischen Blätter schreiben bereits eine kleine Krise herbei.

Aduriz entscheidet Schlagabtausch für Bilbao

Am Dienstag standen schon die ersten beiden Hinspiele im Achtelfinale der Copa der Rey an. Dabei lieferten sich Celta Vigo und Athletic Bilbao einen munteren Schlagabtausch, den die Basken dank eines Doppelpacks von Aduriz mit 4:2 für sich entschieden. Zudem gewann der FC Malaga den Vergleich mit UD Levante mit 2:0 - Juanpi brachte die Andalusier in der 16. Minute in Front, Ricardo Horta sorgte für den Endstand (78.).

atr